• Mit was grundiert ihr eure MDF Gehäuse? Ich werde meine nicht lackieren, sondern mit weißer Farbe rollen. Aber trotzdem sollte man ja vor allem die Schnittkanten versiegeln.

Hab schon oft gelesen und gesehen das es einige mit verdünntem Holzleim machen.

• Bisher habe ich nur einmal ein Gehäuse lackiert, welches nicht auf Gehrung gesägt war. Das wurde mit MDF-Grund grundiert und dann lackiert. Wenn möglich, dann setze Schattenfugen ein. Ansonsten wirst du die Schnittkanten immer sehen. Die kannst du sogar in Epoxidharz gießen: das wird trotzdem durchkommen. Daher: Schattenfugen. Frei nach dem Motto: betone was du nicht verstecken kannst.

• Ja, Schattenfugen und Gehrung wären Lösungen, sind für mich aber keine Option und auch nicht die Antwort auf meine Frage. Ich hab aber heute mal MDF Grundierung in weiß von Schöner Wohnen gekauft. Die soll auch Schnittkanten verschwinden lassen.

• Kurze Rückmeldung zu den Schnittkanten. Nach mehrmaligen Spachteln mit MDF-Spachtel, Schleifen und Grundieren, sieht man nach dem lackieren mit verdünnten Warnex nichts mehr. Die Schnittkanten waren mit Grundierung tatsächlich das kleinste Problem. Eher das das Gehäuse wohl noch etwas schrumpft und man trotz bündig fräsen und schleifen irgendwann die Stosskanten sieht. Die musste ich mindesten 2mal spachteln und schleifen.

• Das beste Ergebnis habe ich erzielt, indem ich alle Stoßkanten mit V Nut Fräser vertieft habe. Je stumpfer der Winkel umso besser. Die Ecken der Fräsung schleife ich noch mit der Hand rund und Spachtel das ganze mit 2k Autospachtel wieder zu. Dann kann man es mit Füller finishen, am besten mit UV Füller, der sackt nicht nach. Der ist sehr teuer aber auch sehr ergiebig.

• Ich weiß von jemandem, der hat den ganzen Lautsprecher in Kunstharz getränkt. Die Schicht war nicht gerade dünn und steinhart. Dennoch sind die Kanten nach einigen Monaten durchgekommen. Es ist aber sicher auch immer eine Frage dessen, wie stark Luftfeuchtigkeit und Temperatur in dem Raum schwanken, in dem die Lautsprecher stehen.

• Das sich die Kanten abzeichnen, selbst wenn man das Gehäuse mit KH getränkt hat, liegt in erster Linie daran das man bei den Korpusverleimung den falschen Leim/Kleber benutzt hat. Normaler D2/3 Weißleim ist immer noch elastisch, damit er auch Bewegungen z.B von Massivholz mitmacht ohne das die Fuge reißt. Für Plattenmaterial ist das aber eher nebensächlich, insbesondere bei einfachen Boxenkonstruktion. PU Leim von Ponal erzielt da schon viel bessere Ergebnisse.

Für mich aber ist die beste Wahl 2K Epoxi von West System mit passendem Füllstoff. Wichtig ist da besonders, dass man den Klebern genug Zeit gibt vernünftig auszuhärten. Auch das Tränken von MDF ist sinnvoll, aber besser mit Epoxi, der stinkt auch nicht so und bildet eine härtere Oberfläche, kann man auch schön in mehreren Schichten aufbauen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!