Projektname: Lizarra

• Hallo an alle,

In Frankreich regnet es, also ist es Zeit, sich zu beschäftigen.

Das Projekt ist ein 2-Wege-Lautsprecher mit :

- 10fe330 von FaitalPro

- Peerless DFM-2544R00-08 + eminence h290b

Ich habe mir gerade die T/S-Parameter angesehen, ich werde eine geschlossene Box bauen. Ich werde es einfach halten.

Sollte ich einen [definition='4','0']GHP[/definition] bauen oder 40L geben? Oli, wir haben auf FB darüber diskutiert, was denkst du? Wie viel Liter kann ich mit diesen Parametern erreichen?

Bis bald!

• Ich habe das mal eben durchsimuliert:

Schwarz = 40 Liter [definition='3','0']CB[/definition]

Rot = 30 Liter [definition='4','0']GHP[/definition] @ 620µF

Was ist besser? Das kannst nur du entscheiden. f3 liegt bei [definition='3','0']CB[/definition] bei etwa 60 Hz, bei [definition='4','0']GHP[/definition] geht es bis knapp unter 50 Hz. Ich für meinen Teil baue gern [definition='4','0']GHP[/definition] weil man das kompakter bauen kann. Allerdings halte ich 40 Liter für einen 10-Zöller durchaus für angemessen.

• Ich habe das mal eben durchsimuliert:

Schwarz = 40 Liter [definition='3','0']CB[/definition]

Rot = 30 Liter [definition='4','0']GHP[/definition] @ 620µF

Was ist besser? Das kannst nur du entscheiden. f3 liegt bei [definition='3','0']CB[/definition] bei etwa 60 Hz, bei [definition='4','0']GHP[/definition] geht es bis knapp unter 50 Hz. Ich für meinen Teil baue gern [definition='4','0']GHP[/definition] weil man das kompakter bauen kann. Allerdings halte ich 40 Liter für einen 10-Zöller durchaus für angemessen.

Vielen Dank!

Ich werde es in [definition='4','0']GHP[/definition] machen, dann habe ich fast einen Würfel zu bauen.

• Vielen Dank!

Ich werde es in [definition='4','0']GHP[/definition] machen, dann habe ich fast einen Würfel zu bauen.

Einen Würfel würde ich möglichst vermeiden, da sich sonst die Stehwellen im Gehäuse bei einer Frequenz gegenseitig aufschaukeln.

Am Besten immer die Dimensionen so wählen, dass sie sich ein gutes Stück voneinander unterscheiden.

Das Eminence-Horn sollte gut zum Peerless passen, ist aber deutlich größer als der Faital. Akustisch kein Problem, optisch könnte das aber etwas seltsam aussehen.

Ansonsten schönes Projekt, mit dem Faital mache ich vielleicht auch noch etwas ähnliches, wenn deine Tests erfolgreich sind.

Viele Grüße,
    Oli

• Il est possible d'avoir un cube, sans les lumières fixes dans la boîte, qui est équilibré en fréquence.

Il est préférable de choisir des dimensions de manière qui diffèrent les unes des autres.

La corne Eminence devrait bien s'adapter au Peerless, mais est nettement plus grande que le Faital. Il y a aussi un problème avec l'acoustique, mais aussi avec le visuel, qui fait aussi partie du son.

Si vous projetez, vous pouvez également choisir un modèle similaire avec échec aux tests réussis.

Danke für den Ratschlag! Ich werde nach den Maßen schauen, ich kann die Seiten zuschneiden, wenn ich muss. Wenn ich das FAITAL vom Horn trenne.

Wenn ich meine Maße nehme, schließe ich dann den Kondensator für den [definition='4','0']GHP[/definition] an?

• Es hat lange gedauert, bis ich meine Kiste gebaut hatte. Ich habe heute die Messungen gemacht!

Der Faital 10fe330 sieht bis 2000Hz vielversprechend aus. Ich werde die Daten für Xsim herausgeben.

Ohne Dämpfung

(Das Horn wird nicht diese Farbe haben)

• Hallo Clement,

leider sind deine Messungen sehr fehlerhaft. Die sind für die Simulation einer Weiche leider nicht brauchbar. Du hast auch nur Messungen auf Achse zur Verfügung gestellt. Um eine sinnvolle Beschaltung vorzunehmen, sind Messungen unter Winkeln notwendig, da ansonsten keine Aussagen zum Abstrahlverhalten des Lautsprechers möglich sind. Ein linearer Frequenzgang auf Achse allein sagt leider nichts aus.

Gruß Alex

• Ich habe mit zwei Kanälen wie in der folgenden Zeichnung gemessen. Der linke Lautsprecher sendet ein Signal, um die Referenzzeit vorzugeben.

In meiner ersten Simulation hatte ich die Referenzzeit nicht integriert. In der zweiten Simulation ist die Referenzzeit integriert, aber ich habe den Eindruck, dass das mit dem digitalen UNIK-Mikrofon nicht sehr genau ist.

Ich werde darüber nachdenken, auf analoge Messungen umzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!