Was hören wir wirklich?

• In einem anderen Thread habe ich kurz angeschnitten, dass man Informationen in Messungen verliert, wenn man die Messung mit einem Smoothing versieht und ob die verlorenen Informationen wirklich hörbar sind. Kürzlich bin ich über folgenden Artikel gestolpert: klick mich!

Da gibt es einen schönen Test, den sich jeder gern mal anhören kann. Ganz unten befinden sich neben Pink Noise auch Musikbeispiele, in denen verschiedene Frequenzen über die Breite einer 1/3 Oktave um bis zu 12dB abgesenkt oder angehoben werden. Bitte beachtet: die ersten 15 Sekunden der Clips sind überall gleich und erst ab Sekunde 16 sind die unter dem Clip genannten Filter angewendet.

In dem Zusammenhang wird auch immer gern der "ABX-Test" genannt, den ich hier auch nicht vorenthalten möchte: ABX Lossless vs Lame MP3 test list

Der Link führt zu einem Test für komprimierte vs. unkomprimierte Musik. Über den Link ganz unten "view the full test list" kommt man dann auch zu anderen interessanten Tests.

Viel Spaß!

• Hab die Tests gemacht, das Ergebnis verschweige ich ... Sonst werde ich als Holzohr bezeichnet 😂 fand den Test der Kompressionsmethoden besser da hier direktes unvermitteltes umschalten möglich war ... Jede Pause macht das hören der Änderung noch unwahrscheinlicher ... Gut 12dB bekommt man dann schon Mal mit 😂

• Das wird vielen so gehen. Die Frage ist, ob sie es dann auch einsehen oder weiter an ihrem Glauben festhalten, jede noch so minimale Änderung hören zu können. Direktes Umschalten zwischen einem Beispiel und 2 Möglichkeiten (ABX) find ich auch besser. Vor allem, weil man sich dann alle Passagen eines Songs genau anhören kann.

• So ist es. Die 1dB hört man praktisch nicht, obwohl rosa Rauschen da schon sehr gutmütig ist. Bei Musik ist so etwas noch sehr viel schwerer zu hören.

Das soll natürlich nicht heißen, dass weniger gut abgestimmte LS kein Problem sind, weil man das kaum hören würde. +-1dB ist für einen LS ja schon sehr gut, da kommen nicht viele hin.

Es zeigt vielmehr, dass so etwas wie Verstärkerklang in 99% der Fälle Einbildung ist, weil es nur wenige Modelle gibt, die hier wirklich deutliche Abweichungen im Frequenzgang haben. Zumindest, wenn sie in ihrem vorgesehenen Leistungsbereich arbeiten.

Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!