Maßanpassung bei Lack-Furnier Mix

• Hallo zusammen,

wenn man bei einem Gehäuse die Front nur lackiert, den Rest allerdings furniert, ergibt sich rein rechnerisch ein Millimeter-Unterschied. Optisch sollten die Kante die furnierten Teile somit an der vorderen Kante zur Front hin einen Überstand haben. Nehmt Ihr für das Maß der Front dann einen Millimeter extra, kann man das ignorieren, fällt das nicht auf oder gibt es sonst irgendeinen Trick?

Danke für eure Inspiration

Reiner

• Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Wenn der Korpus furniert und die Front lackiert wird, sollte man eh mit einer Schattenfuge arbeiten, damit das ordentlich aussieht. Die superdünne Lackschicht wie von nem Lackierer bekommt man daheim auch nicht hin. Ich würde das einfach ohne weiteres Aufmaß machen, die Fuge leicht anfasen und vllt eine Schicht Klarlack mehr aufbringen. Dann sind es vielleicht (wenn überhaupt 0,5 mm, die der Korpus insgesamt größer ist. Also je Seite 0,25 mm. Das fällt am Ende nicht auf.

Selbst bei meinen Eala, bei denen ich den Korpus furniert und die Front mit Kunstleder bezogen habe, habe ich die Maße nicht angepasst.

• Ich persönlich würde die Front wohl den einen Millimeter breiter bzw. höher machen, aber im Endeffekt spielt das keine Rolle, weil man es bei unterschiedlichen Oberflächen nur sehr schwer so angepasst bekommt, dass es am Ende wirklich 100% bündig ist.

Viele Grüße,
    Oli

• Eine Schattenfuge ist die wahrscheinlich elegantesten Lösung. Ich hab das selbst mal ohne Schattenfuge gemacht und die Front etwas kleiner (0,8mm) gemacht als der fertig furnierte Korpus. Tatsächlich ergibt sich eine kleine spürbare Kante von der lackierten zur furnierten Fläche. Aber das hält sich im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!