Beiträge von Manuel S.

    Ja das Fenster war da bei 3ms ... Ich mach mir da nur nen Kopf wegen dem baffle step ... Aber den kann ich ja auch mit ner geglätteten Messung prüfen denk ich oder? Die Füße würde ich abbekommen - aber ungern, dann steht das Ding auf dem BR-Kanal und ist quasi [definition='3','0']CB[/definition] oder ? Ich Bau mir noch nen Drehteller während ich auf die Hörner warte eventuell mit einzelnen Stützen für die Füße also ohne durchgehende Platte unter der Box - ist das ne Idee?

    Auto war in der Garage aber gleich weit weg wie die Seitenwand ...also außerhalb des Fensters in der Theorie

    Hallo Oli,

    ich habe das mit der Tischkante jetz mal probiert und bin bisher noch nicht auf die Lösung der Reflektion gestoßen(Vieleicht weil der Tisch ja links und Rechts noch ein Stückchen weiter geht - aber auch ne große Pappe über die Ganze Stirnseite brachte erstmal nichts)...?

    Handtuch im BR-Kanal bringt auch nix...

    Daher habe ich mal beide Boxen so gut es geht verglichen - die Position wird ja nie ganz genau gleich...

    Ergebnis des Vergleichs:

    Bin weiter am Suchen...

    Hier der Aufbau - die Schallwand ragt leicht über die Tischplatte hinaus ... diesesmal habe ich in der Garage bei geschlossenem Tor gemessen:

    Aktuell glaube ich, das alles über 2000Hz tatsächlich die Chassis selbst sind - hier ändert sich absolut nichts.

    Hat jemand einen gemessenen Frequnenzgang des Chassis?

    Quelle: https://www.monacor.de/produkte/compo…-/sp-12a-302pa/


    Hab ne Messung aus der Hobby Hifi im Kopf, welche auch etwas wellig war ...

    Durchgeführte Versuche (leider keine Bilder):

    * Große Pappe an tisch und Schallwand angelehnt ... keine Änderung des welligen Bereichs geringfügig weniger Pegel im Tiefbass

    * Pappe zwischen den vorderen Füßen ... keine Änderung des welligen Bereichs geringfügig weniger Pegel im Tiefbass

    * [definition='2','0']BR[/definition] mit Handtuch geschlossen ... keine Änderung des welligen Bereichs weniger Pegel im Tiefbass

    * Messfenster von 5ms auf 3ms verkleinert - leichte Besserung

    * Vergleich beider Boxen - "gleich" oder interpretiert Ihr das anders?

    Ideen:

    * Ursache Betonboden trotz Fenster? - Abpolstern?

    * Tisch ?

    * CAR-Hifi Class D Endstufen am PC Netzteil ?

    * Wirklich das Chassis?

    * Lagerung auf 4 Pfosten auf dem geplanten Drehteller?

    Edit:

    * Habe mir die Impulsantwort angeschaut und glaube jetzt auch irgenwie an den Tisch - habe nur noch keine Lösung gefunden:

    Der Baffle Step ist bei ca. 300-350 Hz ... daher kann ich nicht so arg weit fenstern...

    Viele Grüße,

    Manuel

    Das erste ist die generierte Minimum phase, die kann man sich anzeigen lassen.Dann sieht man da praktisch wann das Signal gesendet wird und wann es am Mikrofon ankommt... Das geht unter generate Minimum Phase ... Nur der grüne Impuls ist der "echte" das linke Fenster verändert aber meine kurve nicht... Nur rechts tut sich was. Grüße Manuel

    Guten Abend zusammen,

    hier der aktuelle Status:

    Chassis eingebaut, Impedanz mit DATS V3 gemessen und mal quick and dirty eine Messung gemacht (Micro kalibriert; Lautstärke nicht) ([definition='2','0']BR[/definition] Abstimmung noch etwas tief wollte eigentlich bei so 40-42 Hz landen für den Downfire Port - Box muss bei mir nah an die Wand und eine auch in die Raumecke):

    Jetzt hab ich einfach schonmal mit Vituix CAD gespielt - erstmal angelehnt an die Weiche der Muse ;-):

    Wie meinst du das - ich glaube die Übersetzung raubt etwas Information - sind alle deine Messungen mit dem gleichen Verstärker Pegel und Aufnahmeeinstellungen gelaufen und auf Hochtönerachse aufgenommen? - falls ja dann ist die absolute Lautstärke ersteinmal egal für deine Simulation der Weiche.

    Hallo zusammen,

    aktuell befindet sich die I.B.M. bei mir im Aufbau - daher wollte ich schoneinmal ein paar erste Impressionen hierlassen:

    Aktuell mache ich mir über die Montage der Hörner Gedanken und ob ich die Schallentstehungszentren auf eine Ebene bringen soll (Auch optisch schöner für mich) oder ob das Horn möglichst eine Ebene mit der Schallwand des TMT bilden sollte - Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    Impedanz der beiden CDX1-1748 am gleichen Horn+Halter (einfach nur draufgeschraubt ohne Anpassungen der Übergänge):

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Grüße,

    Manuel

    Hallo zusammen,

    ich fange gerade an mich mit Vituix CAD zu beschäftigen und bin in der Messanleitung des Erstellers über folgenden Satz gestolpert:

    "Elevation of mic is at the center point of driver under test i.e. mic and driver have the same Y-coordinate in mm"

    Wenn ich mir nun z.B. Donhighends Weiche der Alta Voce in Vituix Cad anschaue sind da keine X,Y,Z Positionen der Treiber hinterlegt (oder ich verstehe es nicht).

    Hat jemand ausprobiert ob die Methode Messen auf Hochtönerhöhe im Vergleich zu Messen auf Höhe des betroffenen Schallwandlers und berücksichtigen der Position in Vituix Cad zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führen? - Oder habe ich einfach was falsch verstanden?

    Grüße,

    Manuel

    Hallo zusammen,

    wie ich im Vorstellungs Bereich angekündigt hatte möchte ich mein bereits physisch (vorerst) abgeschlossenes Projekt "BiT" hier dokumentieren und auch nochmals nachmessen.

    Dies ist meine erste Box mit passiver Frequenzweiche - Danke an alle, die in der Facebookgruppe unterstützt haben und Gazza für "Breitis Entzerren für Newbies".

    Zuerst habe ich noch ein paar Bilder / Screenshots aus der Bauzeit gefunden, welche den Aufbau der Box gut zeigen:

    Leider fehlen (noch) Bilder von aktuellen Zustand der Weiche und der Bedämmung des Gehäuses, den Widerstand des Sperrkreises des Hochtons habe ich soweit ich mich erinnere in einer Nacht und Nebelaktion nochmals angepasst (wird nachgereicht).

    Der W8-2145 spielt in ca. 75L [definition='2','0']BR[/definition] (16mm MDF Maße aussen: Breite:33,4cm Höhe: 53,2cm Tiefe: 53,2cm - Ohne Schallwand) abgestimmt auf 40Hz, die 3 Kammern sammt Bedämfung sollen trotz BR-Rohr auf der Vorderseite den Frequenzumfang, welchen wir dort nicht haben wollen, abhalten.

    Die Holz-Schallwand, die den Treiber und das BR-Rohr trägt ist rückseitig mit 5mm dickem EPDM-Zellkautschuck beklebt und mit 8 Schrauben am Korpus verschraubt und bildet so ein dichtes Sandwich mit dem Rest der Box - Die kanten der Schallwand sind verrundet.

    Messung des Frequenzganges im Raum 1/12 geglättet.

    Weiteres Vorgehen:

    1) Nachmessen des Frequenzgangs mit kalibriertem Mikrofon im Freifeld und unter Winkeln.

    2) Eventuelle Korrekturen

    3) Bei Interesse detailierte Maße

    VG

    Manu