Das beste Ergebnis habe ich erzielt, indem ich alle Stoßkanten mit V Nut Fräser vertieft habe. Je stumpfer der Winkel umso besser. Die Ecken der Fräsung schleife ich noch mit der Hand rund und Spachtel das ganze mit 2k Autospachtel wieder zu. Dann kann man es mit Füller finishen, am besten mit UV Füller, der sackt nicht nach. Der ist sehr teuer aber auch sehr ergiebig.
Beiträge von Bastian Wicher
-
-
Beim YouTube Kanal über Lautsprecherbau habe ich einen außen liegenden gesehen. Sieht wie ein Vogelhaus aus. Wenn es nicht stört wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
-
Ja genau. Die ersten Messungen sind auch schon im Kasten, aber das Gehäuse scheint noch verbesserungswürdig zu sein.
-
Genau, ordentlich arbeiten aber nicht übertreiben. Versuch mal verschiedene Kabel auf 50 cm mit dem Handmultimeter zu unterscheiden. Das Ergebnis gibt dir die Antwort.
-
Ich teste gerade verschiedene Fronten für einen kleinen 2 Weger. Da das vorhandene Testgehäuse 3-4 l zu klein ist, habe ich statt Br mal eine Ghp Simulation probiert. Das Ergebnis zeigt ein linearen Verlauf bis knapp 50 Hz. Das würde ich so gerne mal probieren. Jetzt die eigentliche Frage: Messe ich mit dem Kondensator oder ohne und simuliere ihn on der Weiche? Oder geht beides ?
-
Weiß auch nicht wo ich das her habe

-
Moin moin,
Zu Punkt 1
Die Geometrie der Front hat immer Einfluss auf die Abstimmung. Wenn man was ändern möchte, sollte man auf jeden Fall eine Messung zur Kontrolle durchführen und evtl die weiche anpassen. Der beste Weg ist es sich an den Bauplan zu halten.
Zu Punkt 2
Gib nicht zu viel Geld für die Verdrahtung aus. Zum Verlängern nehme ich Kupferdraht vom Elektriker und löte alle Verbindungen. Wago funktionieren auch super. Und als Terminal nimm was dir gefällt. Ich achte nur immer drauf , dass Lautsprecherkabel ofc rein Kupfer ist und nicht Alu verkupfert.
-
Schau dir mal den Denon DRA-800 H an. Der sollte alles haben was du brauchst. Ich hab den im Büro und kann dir den gerne mal zum testen schicken.
-
Das ist mein Center. Den ich gemeinsam mit Alex entwickelt habe. Ich nenne ihn Lake Mona, da er zwischen meinen MonaKeas steht. Wer genaueres wissen will kann gerne fragen. Ich denke der Center wird auch noch eine kleine Dokumentation bekommen.
-
Hier kommen mal meine Nachbauten . Welche Modelle es sind sollten die meisten wissen.