Beiträge von Kleber Klaus

    Nachdem ich jetzt schon einiges nachgebaut habe, soll nun endlich mal was eigenes entwickelt werden. Die Idee eines 2 Wegers für den Kücheneinsatz liegt schon lange zurück. Mit Kai aus der FB Gruppe hatte ich mich damals zusammen getan und folgende Chassis ausgewählt. Im Hochton soll der SB26ADC-C0004 und als TMT der SBPFCR25-8 vin SB Acoustics arbeiten. Beides Chassis die sich haptisch gut anfühlen und optisch gut sehen lassen können.

    Nun lagen die Chassis über 1 Jahr herum und irgendwann sollte es ja mal losgehen. In der Zwischenzeit hatte ich mir dann mein Messequipment zusammengestellt und mich mal langsam rangetastet. Dabei hat mir Ansgar unglaublich viel geholfen und mich weit vorran gebracht. Danke dafür.

    Nach etwas Simulationsarbeit mit WinISD, Boxsim, Onlinerechner und Austausch mit Alex wurde eine Gehäusegröße von 12 Litern bestimmt.

    Die ersten beiden Probegehäuse wurde gebaut und unterschiedliche Treiberpositionen getestet und mit REW habe ich erste Messungen gemacht. Nach mehreren Messversuchen waren alle Winkel, Nah, Fern, und Impedanzmessungen gemacht. Dann musste ich mich mal in Vituix Cad einarbeiten. (irgendwann werde ich es verstehen :) ) Hier im Forum gibt es ja auch zum Glück ein paar Threads zu VC.

    Gut, die ersten Weichen wurden simuliert und gestestet. Ich hab mir über Kleinanzeigen immer mal wieder fertige Weichen, Spulen, Kondis und Widerstände günstig besorgt. Somit wuchs in der Zeit mein Bauteilevorrat schön an. Alle Bauteile wurden mit REW nachgemessen und beschriftet. Somit konnte ich so ziemlich jede kleine, von mir simulierte Weiche erstmal testen und hören. Wie stolz ich war, das erstmal überhaupt Töne rauskamen. Und es klang auf den ersten hören gar nicht mal so schlecht. Einige Hörsessions weiter kamen neue Problem hinzu. Mergen und das Diffractionstool mit Vituix Cad. Danke für die ausführliche Erklärung Alex und Rouven. Und es werden weitere folgen und bestimmt Lösungen bzw gute Kompromisse finden.

    Nachdem ich jetzt auch das, hoffentlich korrekt, zusammengebracht habe, ist daraus eine neue Weiche entstanden. Ich bin zufällig davor auf den Artikel von Gazza gestossen und habe in der Reihenfolge meine Weiche konstruiert
    Akustisch bin ich schon sehr zufrieden. Jetzt wollte ich nochmal mit der Bedämpfung und der Portlänge spielen. Ich freu mich auf Anmerkungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge.

    Mein Ziel ist es, später einen gut entwickelten Lautsprecher hier stehen zu haben.

    man man man, Ist ja easy :D

    Dann hab ich das ja bis auf die HT Geschichte alles soweit richtig gemacht.

    Hab mich zu sehr von High und Low Frequency irritieren lassen.

    zu Punkt 7 - wie erkenne ich den Bafflestep am einfachsten?

    Danke Alex, für die ausführliche Anleitung.

    Wenn ich mal alles besser durchschaut habe, mache ich mal ne kurze Anleitung für mich und gebe die dann hier frei. (nach Gegencheck ;) ) Denke das könnte vielen helfen.

    Da denkt man, man versteht schon viel und bemerkt dann, da fehlt noch einiges :)

    ist das der Bereich um 1 khz?

    Die Messungen habe ich alle mit REW gemacht. Die habe ich da schon gefenstert. Muss ich trotzdem noch das Tool aus VC nutzen?

    Nochmal zum Verständnis der Reihenfolge:

    1. TMT Nah- und Fernmessung sowie die Simu aus dem Diffractiontool mergen. (Portmessung mit reinnehmen?)

    2. HT Fernmessung sowie die Simu aus dem Diffractiontool mergen.

    3. Bei der Chassiswahl einfügen und man kann die Weichensimu starten?

    Moin moin,

    Ja hab zuerst versucht 2 Chassis gleichzeitig zu messen, klappt aber offensichtlich nicht gut.

    Warum ich eine Nahfeldmessung vom HT gemacht hab - weil ichs kann.😂 Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das ich die nicht brauche. Hab einfach mal alles gemessen, nach dem Motto - "besser haben, als brauchen. 😉

    Zum Verständnis - warum nur TMT? Baffle Step?

    So, ich hab mich nochmal dran gesetzt und Nah und Fernfeldmessung sowie die Diffractionssimu einzelnd gemacht und später im Treiber, Crossover Bereich eingefügt. Das sieht auf jeden Fall richtiger aus, als vorher. Ich hoffe dem ist auch so :)

    😃Ich weiß wie, es gibt 2 Button zum Speichern. Hab den unteren benutzt und der speichert im vxm Format.

    Ich habe jetzt im Low frequency Bereich die Nahfeldmessung von HT nd TMT eingefügt. Muss dann nicht bei Feld Diffraction Response auch die Nahfeldmessung von HT und TMT eingetragen werden: Ich kann nur eine Messung einfügen. Ebenso bei Highfrequency.

    Beim High frequency Part habe ich jetzt alle Winkelmessungen von HT und TMT eingefügt. Leider übernimmt er nicht alles, um damit weiter im Crossoverbereich zu arbeiten.

    Ich hab noch 2 Portmessungen gemacht. Einmal vor und einmal im Port. Kann ich die auch noch irgendwo verwerten?

    Jetzt hab ich, hoffentlich, alles soweit richtig gemacht. Da taucht auch schon das nächste Problem auf. Da die Mergedatei als vxm Datei gespeichert wird, kann ich dieses Format nicht bei den Einzelchassis laden. Hier geht anscheinend nur das txt Format. Allerdings kann ich das auch nicht anders speichern.

    Nobend zusammen,

    Ich sitze hier vor Vituix Cad und komme nicht wirklich weiter.

    Ich habe heute Nachmittag mal eine Messsession im Wohnzimmer gemacht und mal einige Lautsprecher gemessen. Schön, wenn die Messungen sich nahezu decken mit den veröffentlichten Messungen. Dann soll die Messkette ja schon mal passen. :)

    Unter anderem habe ich auch mein erstes eigenes Projekt gemessen. Jetzt habe ich alle Winkelmessungen, Fernfeld, Nahfeldmessung, sowie eine Messung im und eine vor dem Port gemacht.

    Leider stehe ich grad mit der Mergegeschichte auf dem Schlauch und wie ich weiter damit umgehe.

    Hat da jemand eine kurze Anleitung für mich?

    Besten Dank schon mal :thumbup: