Meinst du den Bereich ab ca 2,5 kHZ?
Beiträge von Kleber Klaus
-
-
So, nun sind ein paar Tage vergangen und ich habe mal Messungen in einem größeren Raum gemacht.

Die Messungen daraus sehen wie folgt aus.
FG und Impedanz vom HT unbeschalten


FG und Impedanz vom TMT unbeschalten

FG un Impedanz vom TT unbeschalten

Hier die 2 te Simu dazu.

Da ich keinen unerschöpflichen Vorrat an Bauteilen habe, habe ich versucht eine Simu zu erstellen mit den vorhandenen Bauteilen.
Ich höre mich grad durch verschiedene Genres und finde das bislang gehörte schon ganz ok. Es ist aber noch Luft nach oben. Vor dem TT hängt eine 27 mH Spule mit nur 0,6 er Draht. Kann das dafür verantwortlich sein, das der Bassbereich etwas dünn klingt? Ich hab es mal mit einer kleineren Spule 6,8 mh und 1,4er Draht und damit hört es sich nach gefühlt mehr Bassenergie an. Mit der Spule ist gehört zuviel Energie im MItteltonbereich.
Bei der Speicherung der ersten Weiche in VituixCad ist leider was schief gelaufen und ich habe kein Bild davon. Dazu gibt es aber eine akustische Messung mit der Quick and dirty Weiche

Die zeigt in einem Bereich ein starkes Impedanzminimum. Ich führe das darauf zurück, dass hier der TMT aufbricht. Ich hoffe ich liege richtig mit der Annahme, ansonten gerne eine Aufklärung.
Gehört habe ich die erste Weiche, finde jedoch aktuell die 2 te Variante vom Klang her runder.
Spannend finde ich grad wieder, wie ich mehr und mehr ein Gefühl für die Bauteile bekomme und ich schneller zu simulierten Ergebnissen komme. Mal schauen wie es weiter geht.
-
dann werde ich das mit dem Kurzschluss mal probieren. Stehe grad auf dem Schlauch. Einfach verpolen?

Und die Mergingfrage wäre noch offen.

-
Wie kann das dann gelöst werden? Ich könnte eine passende Scheibe fräsen, um das Chassisloch zu schliessen.
Wie sieht es mit einem Merging aus. Muss das genutzt werden für die Weichensimulation?
Wenn ja, mit einem oder mit beiden TMTs? Einzeln oder zusammen?
-
Das mit der Passivmembran ergibt Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke dir
-
Da es mich doch sehr in den Fingern gejuckt hat heute, hab ich heute Nachmittag einen quick an dirty Messaufbau gemacht. Ich habe die Winkelmessungen einzeln vom HT, und TMT gemacht (TT nicht nötig?). Zusätzlich eine Nahfeldmessung sowie eine Portmessung. Ganz sauber sieht es noch nicht aus. Aber um schon mal etwas weiterzukommen und zu lernen ok.
Wie würde es bei einem 2,5 Weger jetzt weitergehen?
Ich hab das Diffractionstool mal bedient um zu schauen, wo der Bafflestep in etwa beginnt. Wird dieser nicht durch das 2 Chassis aufgefüllt? Wie sieht es mit einem Mergin aus, muss dies auch gemacht werden? Hab es mal gemacht (nach Alex Anleitung), aber ob das alles so korrekt ist für dieses Projekt?


Bei den Messungen finde ich die Impedanzkurve seltsam , wenn ich die TMT einzeln messe (Bild 1). Wenn ich diese zusammen messe, sieht es für mich schlüssiger aus. (Bild 2)


Bei den Winkelmessungen des HT stört mich der Bereich um 3 kHz sowie der Buckel um 5 kHz. Bei meiner Shelly ist der HT auch verbaut und die Schallwand sehr ähnlich. Kann eine Veränderung so eine drastische Auswirkung haben?



-
AHHHH, halt stop. Hatte grad nen Pinn im Kopp. Passt doch so. Vor lauter Aufregung nicht mehr klar denken können

-
-
Mir ist vorhin was aufgefallen. Dummer Fehler. Ich/Wir hatte ja um die 60 Liter Gehäusevolumen simuliert. Nu ist alles fertig und mir fällt auf, das ich Honk, nicht mit den Innenmassen, sondern mit den Aussenmassen geplant hab. Somit komme ich auf gut 40 Liter, statt die geplanten 60 Liter.
Laut WINISD ist die Simu immer noch recht glatt, reicht nur nicht mehr so tief.

-
Ich hab heute Abend die Chassis (TMT ohne HT), mal nackt angeschlossen um zu schauen, wo die Reise Basstechnisch hingeht. Das hörte sich schon mal ganz gut an.
Mal schauen wann ich zum messen komme. Dazu muss das Wohnzimmer wieder etwas umgestaltet werden.
Edit: ne Ansgar, soweit bin ich noch nicht.
-
Ist schon drin, habs vermutet. 😀Ich schließe jetzt die Chassis an. Messen wird heute wahrscheinlich nicht mehr drin sein. Mal schauen
-
Bei der Membranfläche von rund 280cm² rate ich AUF JEDEN FALL zu dem größeren Querschnitt. Miss bitte mal den Durchmesser am hinteren Ende. Ich schätze was um 60mm...
EDIT: Habe es schon gesehen. Das von TLHP entspricht dem Intertechnik HP70 und das größere dem Monacor BR-70. Letzteres hat am Ende 67mm Durchmesser. Ich habe meine Simu mit 3,2mm Radius gemacht. Mit dem minimal größeren Durchmesser darf der Port noch um 1-2cm länger werden.
Das THPL hat vorne 67 mm, hinten 56 mm
Das andere vorne 75mm, hinten 70mm
Ich hätte noch eins hier mit den Maßen, vorne 95mm, hinten 90 mm und 195 mm lang
-
Super, danke dir für die fixe Hilfe.
Hab nen 75er 15cm langes und ein 68 er 22 cm langes Rohr hier



-
H 962mm x B 182mm x T 342mm
Chassis Position 206 mm und 391 mm
-
Ok, soweit verständlich, das es große Unterschiede machen kann. Da ich ja auch einen IHA eingebaut habe, fällt damit MJK Sheet aus. AJ Horn hab ich nicht und möchte ich mir für das Geld nicht zulegen.
Ich hab ein wenig darauf gehofft, mit eine Donhighend' schen Erfahrungsformel weiter zukommen.
Ich bin grad beim schleifen der Fasen und würde das BR Loch heute noch ausschneiden.
Position oberhalb vom IHA, falls keine Einwände kommen. Irgendwie muss ich ja weiterkommen.
Ich hoffe das passt✊️
-
Da kommen ich jetzt nicht wirklich weit mit.
Gibt es dafür kein Erfahrungswissen, wo eine denkbar günstige Position wäre?Bei der Crazy again ist es unterhalb der Mitte. Hast du das auch mit MJK Sheet simuliert? Ich kenne das Programm gar nicht.
-
Ähm, ist der "Port" beim IHA mit Noppengedöns belegt? Wenn ja, Schere oder Teppichmesser anwenden...
Nein, den hab ich natürlich freigelassen.
An welcher Position würdet ihr das 68er BR Rohr packen? Dachte kurz über den IHA?!
-
So siehts aus.
Auf die hintere Wand kommt die Weiche.
-
Eine Frage zur Bedämpfung. Ich hab hier noch 15mm Fibsorb im Bestand und würde damit die Seitenwände Rückwand und Front auskleiden. Deckel und auf dem IHA mit Noppe. IHA, locker mit Watte.
Meint ihr das passt so?
-
Sooo, es geht weiter. Der Zuschnitt ist endlich gemacht und es kann verleimt werden. Dann müssen noch Fasen angebracht werden. Mal schauen wann ich zu den ersten Messungen komme.