Vituix CAD - Messen für die Simulation - Chassis Position in Vituix CAD

• Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich mit Vituix CAD zu beschäftigen und bin in der Messanleitung des Erstellers über folgenden Satz gestolpert:

"Elevation of mic is at the center point of driver under test i.e. mic and driver have the same Y-coordinate in mm"

Wenn ich mir nun z.B. Donhighends Weiche der Alta Voce in Vituix Cad anschaue sind da keine X,Y,Z Positionen der Treiber hinterlegt (oder ich verstehe es nicht).

Hat jemand ausprobiert ob die Methode Messen auf Hochtönerhöhe im Vergleich zu Messen auf Höhe des betroffenen Schallwandlers und berücksichtigen der Position in Vituix Cad zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führen? - Oder habe ich einfach was falsch verstanden?

Grüße,

Manuel

• Es gibt im Allgemeinen 2 Methoden, wie man Messungen einfängt:

- alle Messungen auf Hochtönerebene

- alle Messungen auf der jeweiligen Achse

Je nach dem welche der beiden Methoden verwendet wird, ist auch VituixCAD zu bedienen.

Misst man alles auf Hochtönerebene, ist die Phase / Laufzeit in Richtung Mikrofon bzw. später dem Ohr des Hörers bereits in der Messung erfasst. In diesem Fall muss dann Vituix auch nicht mit der Information gefüttert werden, wo genau sich die Chassis im dreidimensionalen Raum befinden. Misst man allerdings jedes Chassis auf seiner jeweiligen Achse, müssen die Koordinaten eingegeben werden, da nur so die Phase / Laufzeit stimmt.

Die meisten von uns wählen Methode 1, da dies a) einfacher zu bewerkstelligen ist und b) die spätere Kontrollmessung der Gesamtbox ohnehin auf Hochtönerebene erfasst wird.

• Misst man allerdings jedes Chassis auf seiner jeweiligen Achse, müssen die Koordinaten eingegeben werden, da nur so die Phase / Laufzeit stimmt.

Die meisten von uns wählen Methode 1, da dies a) einfacher zu bewerkstelligen ist und b) die spätere Kontrollmessung der Gesamtbox ohnehin auf Hochtönerebene erfasst wird.

Zum ersten Absatz, wobei ich jetzt mal vom Spezialfall schräge Schallwände absehe: das ist so IMHO nur halb richtig.

Es stimmt: es gibt die Methode, alles von einem Punkt aus zu messen, beispielsweise auf der Hochtönerachse oder auch auf der Achse zwischen Hoch- und (Tief)Mitteltöner, und es gibt die Methode, jeden Treiber auf seiner eigenen Achse zu messen.

Bei der ersten Methode gibt man gar nichts für die Eigenschaften der geometrischen Position der einzelnen Treiber an.

Bei der zweiten Methode gibt man den Y- und (falls es eine nicht vertikalsymmetrische Konstrukton ist) den X-Versatz ein. Das dient VituixCAD bei der Simulation auch des vertikalen Abstrahlverhaltens der Konstruktion. Der Messabstand zur Schallwand sollte bei der Messung jedes einzelnen Treibers identisch sein, folglich würde ich keinesfalls am Wert der Z-Koordinate etwas ändern, weil Informationen darüber ja in der Messung enthalten sein sollten, wenn es, wie es sein sollte, eine Timing-Referenz gab.

Zum zweiten Absatz: ja, die Methode ist schwierig zu berwerkstelligen, weshalb ich das bisher auch noch nicht konsequent durchgezogen habe. Ich mag die praktischen Probleme dabei erstmal gar nicht aufzählen, aber dass ich mir darüber 'nen Kopp mache, zeigt vielleicht schon, das ich mir davon Vorteile verspreche.

Misst man von einem Punkt aus (erste Methode), dann stimmen alle Simulationen für genau den Messabstand. Für andere Entfernungen kann es aber durchaus einen Ticken anders aussehen.

Misst man mit der Methode, jeden einzelnen Treiber auf Achse zu messen, und gibt in den Treibereigenschaften die jeweiligen X- und Y-Koordinaten an, dann kann man das Verhalten der Box in jedem beliebigen Abstand simulieren. Man bekommt außerdem eine Simulation des vertikalen Abstrahlverhaltens quasi mitgeliefert.

Viele Grüße,

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Azrael (15. Mai 2023 um 20:10)

• Stimmt. Der SEO / Tiefeninformation (Z) hat man in der Messung drin und sollte sie natürlich nicht anpassen.

Die Messung aller Chassis von ein und demselben Punkt aus birgt natürlich Risiken. Zunächst ist die Messung und Simulation eigentlich nur für den Messabstand gültig - hier meist 1 Meter. Zudem hat man bei Lautsprechern, bei denen Beispielsweise der Bass ganz unten auf der Schallwand sitzt, einen gewissen Winkelfehler in der Messung, der sich aber bei größerem Hörabstand egalisiert bzw. weniger ausgeprägt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!