Suche Stereo Verstärker mit HDMI / ARC

  • Servus zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Stereoverstärker/-receiver, der mehr als nur einen HDMI Input bietet und ARC unterstützt. Darüber hinaus sollten AirPlay 2, Spotify, Tidal und DAB+ unterstützt werden. Sowas wie der Yamaha R-N2000A geht schon in die richtige Richtung, nur bietet der nur einen einzigen HDMI-Anschluss. Denkbar wäre auch ein reiner Pre-Amp mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten. Eine passende Endstufe zu finden sollte kein Problem sein.

    Vielleicht habt ihr da ja Ideen / Erfahrungen?

  • Hi, falls du nicht schon bei was zugeschlagen hast Yamaha r-n800a und r-n1000a sind eventuell auch nen Blick wert ... Stehen auf meiner Liste mit dem Denon DRA-800 H

    Edit: der r-n800a hat wohl kein HDMI und der 1000er nur einen HDMI allerdings mit arc

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel S. (6. August 2023 um 08:54)

  • Die Geräte sind scheinbar neu - als ich gesucht habe, gab es die noch nicht. Leider hat auch der R-N1000A nur einen einzigen HDMI Anschluss. Ich hätte gern einen mit mindestens 2 Eingängen und einen ARC. Am liebsten wäre mir also die Anschlussmöglichkeiten des Denon im schönen, schlichten Gehäuse des Yamaha.

  • Das wird sicherlich schwierig. Ich glaube, das gibts gerade noch nicht.

    Mir ist kein reiner Stereo Amp bekannt, der mehrere HDMI Anschlüsse hat. HDMI ist an Stereo Geräten ja eher fast noch ein Novum. Meist sind es ja "Stereo Netzwerk Receiver" die den Anschluss haben. Ich finde den NAD 3050 oder den Leak Audio Strereo 230 optisch ganz interessant.

    Für dein Vorhaben: Entweder du nutzt einen "vernünftigen"(*) AVR im Stereobetrieb oder einen HDMI Switch, damit du an deine gewünschte Anzahl der Anschlüsse kommst. Alternativ testest du den TV als HDMI Hub, das könnte auch klappen.

    Schau die mal die AVRs Yamaha RX-A2A oder den Denon AVC-X3800h an. Die gibts natürlich nicht in Silber, wäre ja auch einfach zu billig.

    (*) Funktionales Einmesssystem, ausreichend Leistung, sinnvolle Konnektivität, im Budget

    (Du kannst natürlich auch einen NAD c 658 Vorverstärker mit dem 4*HDMI Modul für dann sparsame 2500 € an einer passenden Endstufe, z.B. NAD c 298, laufen lassen. Etwas günstiger wird es mit dem Vorverstärker IOTAVX AVX 17)

    BTW: Höre gerade Apple Music mit den die Elle S über MacBook und dem Marantz NR1607 :D

  • Der Denon hätte genug HDMI Anschlüsse. Nur scheint das noch nicht bei allen Herstellern der Fall zu sein. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, da man mehrere HDMI Geräte eigentlich auch nur in Verbindung mit einem Mehrkanal-Receiver anschließt --> Heimkino.

    Im Moment habe ich ja einen vernünftigen AVR im Wohnzimmer stehen. Einen Yamaha RX-A2020. Nur der ist in meinen Augen einfach Overkill, da ich wirklich nur noch Stereo im Wohnzimmer nutze. Der bietet allerdings kein DAB+, was manchmal schon schön wäre. Und das Teil hat einfach zu viele Funktionen - sehr zum Ärger meiner Frau. ;)

    Vielleicht besorge ich mir tatsächlich nen Vorverstärker mit entsprechenden Anschlüssen und ne schöne, schlichte Endstufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!