Projekt Kaoba - klon jbl 4349 10"

• Nachdem ich einige Versuche auf xsim unternommen habe, kann ich nichts richtig einrichten.

Ich habe ein wenig recherchiert, das Horn mit dem Adapter zum Anschrauben der CD erzeugt unerwünschte Resonanzen.

Also habe ich ein neues Horn bestellt, das H290B von Eminence.

• Da bin ich auf die Unterschiede der Hörner gespannt. Du könntest das aktuelle Horn auch noch mit Bitumenmatten oder ähnlichem ruhig stellen und so versuchen, die Resonanzen zu mindern bzw. zu eliminieren.

Viele Grüße,
    Oli

• Ich habe einige Beispiele gefunden, bei denen Leute Probleme mit dem H6512 und dem Adapter hatten. Der H6512 scheint nicht sehr beliebt zu sein (unter 2000Hz).

Ich habe auch Beispiele mit Bitumen gesehen, ich werde es mit beiden versuchen. Der Eminence-Pavillon kostet nur 20 € und hat die gleichen Abmessungen. Ich dachte, dass ich nicht zu viel riskieren würde, um ihn auszuprobieren.

Ich habe auch gezögert, auf :

Oder

Oder

• Ich habe die Maße noch einmal überprüft und den Pavillon besser festgezogen.

Ich versuche, die Frequenzweiche zu machen. Ich habe mich verirrt, um den Tweeter zu glätten.

Können Sie mir helfen, mich zu orientieren?

• Hallo,

ich glaube beim TMT solltest du dir mal diesen Artikel von Gazza durchlesen / übersetzen: https://www.gazza-diy-audio.de/simulation-cro…tig-beschalten/

Ich bin kein absoluter Profi aber für mich sieht es so aus als bräuchte der TMT erst einmal eine Korrektur der Impedanz und keinen Filter 4. Ordnung.

Beim HT hab ich das gefühl das sind viel zu viele Bauteile ... aber wie gesagt die Profis sind andere ;)

super! Danke

Je mehr ich korrigieren wollte, desto mehr Komponenten habe ich bekommen, aber ich werde versuchen, es zu vereinfachen!

• Wie meinst du das - ich glaube die Übersetzung raubt etwas Information - sind alle deine Messungen mit dem gleichen Verstärker Pegel und Aufnahmeeinstellungen gelaufen und auf Hochtönerachse aufgenommen? - falls ja dann ist die absolute Lautstärke ersteinmal egal für deine Simulation der Weiche.

• Clement, wie hast du gemessen?

Deine Messungen sind in jedem Fall fehlerhaft. Die Pegelverhältnisse stimmen gar nicht, weder vom absoluten Pegel als auch bei den Chassis zueinander.

Wie hast du denTieftöner gemessen? Hast du das Nahfeld angefügt, oder ist das eine komplette Nahfeldmessung? Es stimmt leider gar nichts.

Kannst du bitte ein Foto deines Messaufbaus machen und hier einstellen? Wie war die Messentfernung? Hat das Mikrofon während der Messungen immer an der gleichen Stelle gestanden? Ist dein Messequipment kalibriert?

Fragen über Fragen...

Mit deinen Messungen ließe sich mit wenigen Bauteilen ein relativ brauchbarer Verlauf erzielen.

Leider ist das in der Praxis nicht umsetzbar, weil deine Messungen definitiv fehlerhaft sind.

Beschreibe bitte deinen Messaufbau und deine Vorgehensweise. Dann kommen wir dem Problem sicher auf die Spur.

• Danke für Ihre Anmerkungen.

Ja, Roul hatte mich darauf hingewiesen, als ich das Verfahren einstellte. Ich hatte ihn auf die Höhe des Hochtöners gesetzt.

Ich habe jedoch festgestellt, dass ich mehrere Messungen durchgeführt und den DBFS nicht auf die gleiche Höhe gestellt hatte.

Verfälscht das die Messungen? Ich habe dann auf REW umgeschaltet, um alle drei TMT-Messungen auf den gleichen Pegel zu bringen.

Ich werde morgen trotzdem alle Messungen auf demselben DBFS-Level wiederholen.

• Ich nutze REW nicht. Deswegen kann ich nichts zu den Einstellungen sagen. Bei Messungen für Simulationen ist es wichtig, zweikanalig zu messen. Nur dann wird die korrekte Phasenlage der Chassis in die Messdatei übernommen.Nur dann kann man diese Messdatei in einem Simulationsprogramm verwenden.

• Am Besten machst du erst einmal alle Messungen in 1m Abstand von Hochtöner und Tieftöner inklusive allen Winkelmessungen mit genau den gleichen Einstellungen. Das Mikrofon und die Lautstärke also nicht ändern. Wenn das alles gespeichert ist, kannst du noch Nahfeldmessungen machen.

Wenn während der Messungen das Mikrofon oder der Lautstärkeregler bewegt werden, sind die Messungen mehr oder weniger wertlos.

Viele Grüße,
    Oli

• Ich habe die beiden Kanäle nicht ganz verstanden. Muss ich die Messung mit dem linken und rechten Ausgang meines Verstärkers zweimal durchführen?

Ich habe das Mikrofon bewegt, als ich die Messungen in der Nähe durchgeführt habe, daher sind meine Werte falsch.

Ich werde die Messung wie beschrieben wiederholen.

• Eine zweikanalige Messung oder Semi-zweikanalige Messung ist dafür notwendig, dass die Phaseninformation in die Messdatei übernommen wird. Einfach ausgedrückt: Durch diese Information erkennt ein Simulationsprogramm die unterschiedlichen Laufzeiten vom akustischen Zentrum der einzelnen Chassis bis zum Mikrofon. Da ich nicht mit REW sondern mit ARTA messe, zeige ich das Prinzip hier am Beispiel der ARTA Anleitung. Wenn man die ARTA Messbox aufbaut, misst man automatisch zweikanalig. Die Box enthält die dafür notwendigen Bauteile, und sie funktioniert auch mit REW. Ohne die Box und ohne die zusätzlichen Bauteile ist eine Semi zweikanalige Messung möglich, die die Phaseninformation auch enthält. Ohne diese korrekte Phaseninformation ist eine zuverlässige Simulation nicht möglich.Hier der Link zur ARTA Anleitung. Das Prinzip ist auf Seite 9 des PDF abgebildet. Welche Einstellungen du in REW vornehmen musst, um das zu kalibrieren, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du dies alles vorbereitet hast, können wir näher darauf eingehen, was du bei den Messungen beachten musst. Zuerst muss aber dein Mess Setup korrekt eingestellt werden.

BTW: Ich habe deine [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] Messung des Celestion gesehen. Da hast du einen Durchmesser für die Membran von 231mm angegeben. Das erscheint mir recht groß, für ein 10 Zoll Chassis. 231mm entsprächen ca. 419cm² Fläche. Celestion selbst gibt 346cm² im Datenblatt an. Das ist ein gängiger Wert für ein 10 Zoll Chassis. Wie hast du den Durchmesser ermittelt? Korrekt wäre es so:

• Ich habe alle Messungen wiederholt, ohne das Mikrofon zu bewegen, außer bei den letzten beiden.

Ich habe gut daran gedacht, die Messungen bei 1 m SPL nicht zu bewegen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein UMIK-1-Mikrofon die Phase nicht mitmacht. Ich habe nichts gefunden, um dies zu beheben.

Ist das der richtige Weg? Ich wollte bei 5kHz glätten, ist das sinnvoll? Ich habe die FRD-Dateien

• Oh, du misst mit einem UMIK. Leider können solche USB Mikrofone keine (Semi-)zweikanal Messungen machen. Die Messungen sind dann für Simulationsprogramme nicht gut geeignet. Da kannst du nur mit Bauteiletausch/Messung, Bauteiletausch/Messung etc. on the fly entwickeln.

Deine Messungen sind immer noch sehr fehlerhaft. Kannst du ein Foto von deinem Messaufbau machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!