Gehäuse Vorschlag Sica

• Hallo Leute,

ich weiss nicht, was ich mit diesen Chassis anfangen soll..laut eigenen Messungen kann Basscade nichts vernünftiges vorschlagen.

Ein Datenblatt hab ich nur für die 4 Ohm Version gefunden. Es handelt sich um den Sica LP208.38/426 WG 8

Was mach ich mit so einem Chassis? TL oder TQWT? Wobei ich mit solchen Gehäusen noch keine Erfahrung habe..

Grüsse

Andreas

• Ok, das ist der Sica 8H1.5CS, und der hat in der Tat recht ungünstige TSP für die gängigen Gehäuseprinzipien. In einer TQWT kann man das versuchen. Es wird aber nicht einfach bis schwierig. Das gilt ebenso für eine TML, die mit größeren Unzulänglichkeiten behaftet ist. Beide Prinzipien würden aber zu recht großen Gehäusen führen. Ein Qts von 0,77 ist halt sehr schwierig zu handeln. Wenn die weiteren Komponenten des TSP Satzes aber bestimmte Kriterien erfüllen, kann man mit einem solch gearteten Chassis eine brauchbare bis gute Performance erzielen. Die beiden dafür wichtigen Komponenten sind Fs und Vas. Die Resonanzfrequenz von rund 52 Hz führt im Zusammenwirken mit dem kleinen Vas von nur 24,5 Litern dazu, dass der Ripple (Überhöhung im Bass) bei einem Einbau in ein geschlossenes Gehäuse brauchbarer Größe nicht zu stark ausfällt. Leider liegt die untere Grenzfrequenz aber nicht sehr tief. Fügt man nun einen HPC hinzu, egalisiert dieser den Ripple, und die untere Grenzfrequenz sinkt auf unter 45 Hz.

Dazu sind 50 Liter Volumen erforderlich. Der Wert des HPC muss ca. 500µF betragen. Man kann auch noch 5 Liter abzwacken, wobei dann der Ripple nicht vollständig verschwindet und die untere Grenzfrequenz 2-3 Hz höher liegt. Kondensatoren gibt's mit den Werten 470µF und 560µF. Die sind inzwischen nicht mehr so ganz preiswert. Man kann aber aus zwei unipolaren 1000µF Elkos mit mindestens 100V Spannungsfestigkeit durch Reihenschaltung an den Minuspolen einen Quasi-bipolaren Kondensator mit 500µF basteln. Die beiden Pluspole bilden dann die Anschlüsse.

• oh, vielen Dank für diese Ausführungen, sehr nett.

Werde die Chassis wohl lieber erstmal liegen lassen, denn so grosse Gehäuse möchte ich eigentlich gar nicht erst bauen.

Jedoch reizt mich ein Testgehäuse, um vielleicht doch noch was rauszuholen, mal überlegen

Vielen Dank und gute Nacht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!