Das schon, aber es ist auf derselben Ebene wie der Rest. D.h., dass es nicht erhaben ist oder eben höher.
3-Wege Standlautsprecher mit Horn & Druckkammertreiber
-
-
Dann schleif die Verschaubungsnüppel am Horn etwas runter...
-
Hallo zusammen!
Ich muss zugeben, dass ich keinen Spalt mehr sehe, wenn ich das Horn mit dem Treiber "mit normaler Handkraft" zusammendrücke.
@Alex: ja, es gibt einen Dichtungsstreifen (ringförmig - Bild kommt gleich), der auch ein wenig übersteht, wenn ich meine Lesebrille aufsetze.
Sorry, für die kleine Ungenauigkeit...
Wenn also kein Licht / Spalt mehr zu sehen ist, kann ich von ausreichender Dichtigkeit ausgehen? Oder doch besser außenherum abdichten?
Sorry & Danke

Ansgar
-
Dann erstmal nichts abschleifen. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Meist muss man es nur fest genug verschrauben...
-
Ja, solche Erfahrungen bekommt nur vom "Machen".... Dieses Projekt wird eher langsam voranschreiten, aber dafür stetig
.Danke und bester Gruß! Ansgar
-
Hallo,
hier sind die akustischen Messungen bei zwei identischen Fronten (H: 100, B: 30). Der Rest des Gehäuses wurde mit Pappe in den ungefähren Maßen des späteren Origionals simuliert; d.h. mit Tape an der Front befestigt.
Einziger Unterschied ist: bei einer Front ist der MT oben und der HT darunter, bei der anderen Version ist es umgekehrt:
Mitteltöner oben:
Mitteltöner (im geschlossenen Gehäuse):

Hochtöner:

Gemeinsam:

-
Hochtöner oben:
Hochtöner:

Mitteltöner:

gemeinsam:

Weitere Bilder zu den Fronten, Chassis mit Hörnern, den Wechselgehäusen usw. werden folgen.
Jetzt liegt die Entscheidung an, mit welcher Front man den 3-Weger baut: MT oder HT oben.
Beste Grüße & Danke für's Anschauen!
Ansgar
-
Die Unterschiede sind in der Tat marginal und fallen für eine Konstruktion nicht ins Gewicht. Lediglich die HT unterscheiden sich bei etwa 13kHz, wo einmal ein Peak zu sehen ist. Sind das bei der Messung unterschiedliche Treiber, oder hast du immer den gleichen gemessen?
-
Guten Morgen Alex,
ich habe dieselben Treiber verwendet. Gruß, Ansgar
-
Ich tendiere zum Mitteltöner oben:
1. Phasenschweinerei im HT bei 12-14 kHz unter Winkeln, wenn HT oben
2. gefällt mir optisch besser

Dummerweise beeinflusst dieses "gefällt mir optisch besser" eine objektive Entscheidung enorm, wie wir alle wissen.
Gäbe es also objektive Gründe, die für die Version "HT oben" sprächen?
-
So wie deine Messungen aussehen, ist es eher egal. Die 14kHz Geschichte erklärt sich mir nicht ohne weiteres, aber sie sollte nicht von der Einbauposition herrühren.
-
Vielen Dank für die Analyse! Wir hören ja von einander...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!