Juna "Junior THW Edition"

• So, als erstes wird es bei uns zu Hause mit dem Nachbau der Juno von Rouven losgehen.

Warum Junior THW Edition? Mein Sohn ist sehr aktiv beim THW. Deshalb hat er den Vorschlag gemacht, diese optische so zu bauen.

Wir, also mein Sohn und ich, haben fast alles parat liegen - außer die Weichenbauteile.

Bevor ich die nun bestelle, hab ich eine Frage (rein schon aus Kostengründen, Ihr wisst das ja besser als ich, dass Kupfer immer teurer wird...).

Ich habe bei Raul auf der Seite gelesen, dass wohl eine einfacherer Weiche möglich ist. Zwar "nur" simuliert, aber das würde mir mehr als reichen.

Rouven, kannst du mir diese hier einmal zukommen lassen? Oder vielleicht jemand anderes, der die schon gebaut hat?

Besten Dank vorab.

Alles weitere dann hier zum Nachbau.

Gruß, Christoph

2 Mal editiert, zuletzt von ChristophG (17. Oktober 2025 um 11:55) aus folgendem Grund: Name geändert. Sorry...

• Da ich Rouvens Messungen aus der Entwicklungsphase der Juna auch hier auf meinem Rechner habe, konnte ich mich mal eben versuchen. Da gerade die 18mH Spule aus dem Sauger recht teuer ist, habe ich versucht, deren Wert zu reduzieren und dafür den Wert des Kondensators zu erhöhen. Das funktioniert ganz gut, wenn man auch den Wert der zweiten Spule im Tiefpass und die Werte der Impedanzlinearisierung anpasst. Das Resultat ist ein nahezu mit dem Original deckungsgleicher Frequenzgang, der nur in kleinen Nuancen abweicht.

Die durchgezogene dunkelblaue Kurve entspricht dem Original. Die rote Einzelkurve des TMT im linken oberen Bild zeigt die marginalen Unterschiede. Klanglich dürfte das eher nicht auffallen, denn die Abweichungen sind so gering, dass die mit den ohnehin vorhandenen Chassistoleranzen verschmilzen werden. Die Weichenschaltung sieht so aus:

Als 6,8mH Spule habe ich eine Luftspule mit 0,5mm Draht aus dem Jantzen Programm vom Quint-Store gewählt. Das ist die günstigste Spule mit diesem Wert. Es schadet aber auch nicht, eine der beiden angebotenen Kernspulen (H-Kern und I-Kern) mit 0,7mm Draht zu nehmen. Diese kosten jeweils nur ein paar Cent mehr. Bei den anderen beteiligten Spulen habe ich mich bei den Widerstandswerten nicht an den real angegebenen Werten aus Rouvens Weichenplan gehalten. Da sollten auch I-Kernspulen mit 0,7mm Draht passen. Rouven? Einwände?

Vielleicht hat Rouven noch eine einfachere Schaltung in Petto. Mal sehen, was er meint...

I

• Nachtrag:

Wenn du das so aufbauen solltest, musst du beim Sauger darauf achten, dass die Widerstandswerte der Spule und des physisch vorhandenen Widerstands in Addition ca. 39 Ohm ergeben. Die Widerstände der Kernspulen sind geringer.

• Entschuldigt meine lange Abwesenheit. Zeit ist aktuell ein Mangel...

Hier ist die Simu:

Und hier die Weiche.

Sie ist in dem Sinne noch einfacher, weil sie sich mit einer Impedanzlinearisierung statt eines Saugers begnügt. Beide Beschaltungsvarianten dürften so ziemlich zum selben klanglichen Ergebnis führen, da sich die Simus nicht wesentlich unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!