• Budget (€)
    1
    Wie groß ist der Raum (m²)?
    1
    Lautsprecherart
    Kompaktlautsprecher
    Subwoofer
    Nicht relevant
    Klangliche Neutralität
    Wichtig

Hallo Leute,

ich habe ja vor, mit meinem Sohn über den Winter als Vater-Sohn-Projekt die DAUmino M zu bauen.

Oliver hat mich ja auf den Geschmack gebracht!:thumbup:

Ich habe prinzipiell alles zusammen bzw. weiß, wo ich es auf jeden Fall bekomme.

Nur, die Gradient CR-120 sind nirgends zu finden. Nur bei Speakerbuddies noch gelistet, aber nicht lieferbar (wenn weg, dann weg).

Falls die Chassis nicht mehr zu bekommen sind, gibt es eine empfehlenswerte Alternative?

EDIT: Auf Kleinanzeigen habe ich ein Paar Gradient MPC 125 gefunden. Würde das als Ersatz funktionieren, ohne die Frequenzweiche oder der Gehäuse (hab das Holz schon zuschneiden lassen…) abzuändern?

Hat da jemand einen Tipp?

Besten Dank!!

3 Mal editiert, zuletzt von ChristophG (2. Dezember 2024 um 21:47)

• Ja, das hatte ich mir schon gedacht.

Die Weichenteile hab ich zum Glück noch nicht bestellt.

Dann will ich erstmal zweigleisige fahren. Wenn die MPC Gradient noch zu haben sind, wäre das kein großes Geschäft. Dann werden das halt meine ersten „Versuchsobjekte“ fürs Messen!

Oder es werden andere, vergleichsweise ähnliche Chassis...

Die CR-120 versuche ich dennoch irgendwie zu bekommen.

• Oh, dann ist es nun wohl so weit, dass die Chassis vergriffen sind.

Die Gradient waren leider schon seit längerer Zeit bei den Buddies im Ausverkauf und dort sehr günstig. Da Gradient deren Hausmarke ist, wird es schwer, noch welche zu finden.

Wir vermuten, dass der Dayton DS135-8 baugleich ist:

Dayton Audio - DS135-8 5" Designer Series Woofer Speaker 8 Ohm

Das haben wir aber leider noch nicht überprüfen können und er ist zudem gut doppelt so teuer wie der Gradient zuletzt.

Vielleicht fragst du mal in unserer FB-Gruppe, evtl. hat jemand die Chassis auf Vorrat gekauft, weil sie so günstig waren, und würde sie abgeben.

Falls du keinen Erfolg hast, aber die Hochtöner schon bei dir sind, könntest du auf Rouvens Juna umschwenken:

Juna - RoulDIY
    "Juna" ist mein erster, selbst entwickelter Lautsprecher. Zum Einsatz kommt ein Waveguide-Hochtöner von Dayton und ein Magnat Tiefmitteltöner aus dem…
    www.roul-diy.de

Die sind zwar etwas größer und der TMT ist nicht leicht einzufräsen, aber das P/L-Verhältnis ist ebenso gut wie das der DAUmino-M.

Viele Grüße,
    Oli

• Leider scheint der Dayton doch nicht baugleich zu sein. Wenn die beiden Chassis sich auch ansonsten zum Verwechseln ähnlich sehen, habe ich einen Unterschied finden können. Die Größe der Dustcaps ist anders...

• Hi, danke für den Tipp mit der juna un der FB Gruppe. Da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht...

Ich werde da mal fragen.

Ist ja aber nix zu spät. Kann ja das mdf zur Not zum probieren der neuen Oberfräse und des Zirkels verwenden. Meine alte ist ja durchgebrannt,da musste eine neue her...

• Wenn ichs noch richtig im Ohr habe, hat die Juna einen leicht kräftigeren Bass im Vergleich zur Daumino - das könnte für Heranwachsende vielleicht sogar die bessere, weil spaßigere, Box sein.

Viele Grüße,
    Oli

• Sehr schön.
    Die Juna stand neben der wirklich sehr oft nachgebauten Daumino-M bisher vielleicht ein wenig im Schatten, das hat sie aber definitiv nicht verdient.

Schon mal viel Spaß bei eurem gemeinsamen Projekt.

Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!