Asathor wie Jasper der Däne

  • Bisher habe ich nur MDF Roh gebaut, und die letzte Box mit SaRaiFo, komplett alle Flächen. War zeitaufwändig, aber mit sauberer Arbeit easy. Ich konnte ja mit Cutter und Schmirgel das Furnier an allen Kanten sauber schneiden (Bündigfräser) und schmirgeln.

    Auf

    https://www.der-akustische-untergrund.de/gallery-1/gallery-3/

    ca. in der Mitte der Seite wird die Asathor von Jesper gezeigt. Das Farbschema gefällt mir ausserordentlich gut. Ganau so soll es mit anderm Furnier werden.

    In die Frontplatte kann ich mit meiner Oberfräse aussenrum etwas wegfräsen, was dann wohl Schattenfuge heisst.

    Aber ich muss die Schnittkanten der Seitenwände Deckel und ggf. Boden auch furnieren auch UND dann das Furnier sauber an der Kante wegschneiden/schmirgeln.

    Im verleimten Zustand der Box müsste ich dafür in die Schattenfuge schneiden. Heikel...ggf. schneide ich MDF weg->doof...

    Oder ich muss evtl. die Schattenfuge nachstreichen bzw. die Front erst zum Ende schwarz streichen. Kann ich dafür das Furnier abkleben? Dazu müsste das versiegelt sein.

    Oder mache ich alle Bretter komplett incl. Oberfläche fertig? Also Front schwarz, Seiten komplett furniert. Dann erst verleimen? Was, wenn mir dabei der Leim auf das Furnier läuft? Oder ist das egal '(kann man das wegputzen), wenn Klarlack bzw. aushärtender Wachs drauf ist?

    Irgendwie weiss ich gerade nicht, wie ich das mit meinen Möglichkeiten und Können anstellen soll, dass es relativ sicher schön wird.

    Hat jemand nen Tipp?

    PS: Wie kann ich Kontakt zu Jesper bekommen, der müsste ja wissen, wie er es gemacht hat...

    PS2: Mir ist noch nicht so richtig klar, wie die Trennung sein soll: Was man in Facebook postet und was man hier im Forum diskutiert. Icvh hoffe, das Post ist hier richtig aufgehoben.

    Grüße MArtin

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Martin,

    zu der Verarbeitung kann ich auch nicht viel beitragen, weil ich in den Holzarbeiten auch nicht der Spezialist bis. Ein Tischler würde wohl zuerst den mit etwas Übermaß angefertigten Zuschnitt furnieren und danach mit Gehrungsschnitten ins benötigte Maß bringen. Die Lackierung wird auch vor dem Zusammenleimen vorgenommen. Beim Zusammensetzen des Gehäuses ist dann darauf zu achten, dass kein Leim auf das Furnier quillt, damit es später noch Öl aufnehmen kann. Ggfs. muss das abgeklebt werden.

    Wende dich doch mit deinen Fragen in der Gruppe mal an Andreas van Lück, der ein sehr guter Möbeltischler ist. Von ihm stammen die Behausungen meiner Kaimana.

    Jesper ist Mitglied der FB Gruppe. In der Mitglieder Suche dafür einfach nach Jesper suchen. Es gibt nur einen. Schau mal, ob du über diesen Link weiterkommst.

    Jesper

    Viele Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!