Welches analoge Mikro

  • Hallo an alle,

    Ich möchte mein Umilk-Mikrofon gegen ein analoges Mikrofon austauschen.

    Was empfehlen Sie? Ich kenne mich überhaupt nicht aus und möchte nicht denselben Fehler machen, indem ich das falsche Material kaufe.

  • Grundsätzlich sollte man alle einzelkalibrierten Mikrofone nutzen können. Das in meinen Augen beste wäre das iSEMcon EMX-7150. das ist schon ohne Kalibrierdatei so genau, dass man damit einwandfrei entwickeln könnte. Es kommt aber mit eigenem Messschrieb und Kalibrierdateien. Getestet habe ich vor einiger Zeit das Sonarworks SoundID und das Dayton Audio EMM-6. Beide kommen mit eigener Kalibrierdatei und die Messungen unterscheiden sich im Vergleich zum iSEMcon nicht maßgeblich. Für all diese Mikrofone benötigt man zusätzlich noch einen Mikrofon Vorverstärker und wenn man Zweikanalig messen möchte auch noch eine Mehrkanal Soundkarte wie die ESI Maya 44+ USB.

    Eine weitere Alternative wäre CLIO Pocket. Das ist ein komplettes Messystem, für welches man nur noch einen Verstärker benötigt. CLIO Pocket kommt nicht mit einer Einzelkalibrierung jedoch ist in dem Mikrofon dieselbe Kapsel verbaut, wie im iSEMcon und damit wirklich genau.

    Ich nutze aktuell CLIO Pocket und bin damit überaus zufrieden.

  • [...] und wenn man Zweikanalig messen möchte auch noch eine Mehrkanal Soundkarte wie die ESI Maya 44+ USB.

    Naja, wenn man's genau nimmt, braucht man nicht vier Kanäle, wie sie das ESI Maya 44+ USB bietet, sondern zwei, also Stereo, was die meisten Audio-Interfaces unterstützen sollten. Mein Interface mit eingebauten Mikrofon-Vorverstärkern (ein externer Mikrofonvorverstärker ist also erstmal nicht notwendig), ein Cakewalk UA-25EX, ist zweikanalig, (semi)zweikanalige Messungen sind damit auf jeden Fall möglich.

    Die Qualität des EMX-7150 kann ich übrigens bestätigen: es ist schon ohne Kalibrierdatei sehr linear, dennoch gibt's eine individuell für jedes Mikrofon erstellte Kalibrierdatei. Hier hatte ich mal das EMX-7150 mit einem IMG ECM-40 mit nachträglich von HSB erstellter Kalibrierdatei verglichen, wobei letzteres gemessen am Preis auch sehr gut abgeschnitten hat.

    Viele Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!