Hallo Zusammen,
wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt würde ich hier gerne mal meine [definition='1','0']TSP[/definition] Messungen und Gehäusesimulationen präsentieren, die mich als blutiger Anfänger etwas ratlos zurücklassen.
Gemessen habe ich mit einem DATS V3 gemäß Anleitung im DAU [definition='1','0']TSP[/definition] pdf. Zusatzgewicht wurde um die Dustcap gelegt und etwas angedrückt. Gemessen wurden SB16PFCR25-8 und Gradient CR-120. Beide auf dem Tisch liegend, da ich hier gerade nix zur Verfügung habe um sie horizontal einzuspannen. Soll ja aber anscheinend nicht solch große Unterschiede machen.
Die Gradient entsprechend etwas aufgebockt um die Polkernbohrung nicht zu verdecken. Alle Chassis wurden ohne jegliche Einspielerei oder manuelles "Bearbeiten" gemessen. DATS
entsprechend kalibriert und Windows Soundsettings nach DATS Vorgabe eingestellt.
Erst mal die Messung und Eingabe der Daten bei winISD für die SB16:
und 3 Gehäusesimulationen mit dem Herstellerdatensatz, den Messdaten von dibirama und meinen eigenen (DATS):
Wie man sieht bekomme ich mit meinen Messdaten eine viel zu große Box vorgeschlagen. Wähle ich ein ähnliches Volumen wie bei den anderen beiden, wird der Verlauf entsprechend unschön. Einige Messwerte sind ja ziemlich nah an dibirama/Hersteller dran aber gerade die Gütewerte unterscheiden sich schon deutlicher.
Dann die Messungen und Eingaben zum CR-120:
Hier macht mich vor allem der unruhige Impedanzverlauf stutzig, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann. Bewegt wurden die Chassis während der Messung jedenfalls nicht.
Im K&T Schrieb treten solche Welligkeiten nicht auf. Das Herstellerdatenblatt habe ich gar nicht mehr gefunden.
Und die Gehäusesimulationen ([definition='1','0']TSP[/definition] Daten von DATS, Klang & Ton und den veröffentlichten Daten aus dem Daumino M Artikel):
Hier ergeben sich bei 8 Liter für alle 3 Datensätze sehr ähnliche Simulationen. Trotzdem bin ich hier weit entfernt an 40hz heranzukommen, bzw. vom Verlauf
auch nur in die Nähe von Alex veröffentlichter Simu zu kommen.
Wäre für Tipps sehr dankbar, was ich hier falsch mache oder wo Fallstricke sein könnten.
Viele Grüße,
Lukas