Hallo zusammen,
nach den letzten Erfahrungen, die ich mit meinem Projekt gesammelt habe, kommt bei mir die Ernüchterung auf, dass ich dringend Nachhilfe in VituixCAD benötige! Da das hier noch kein Thema war, hoffe ich, dass ich nicht der Einzige bin, der das benötigt.
Nachdem mir Rouven eine Weiche in wenigen Minuten mit VituixCAD erstellt hat, mit der ich schon seit Wochen herumspiele und nichts Vernünftiges dabei herauskam, dachte ich, dass das hier ein Thema werden könnte.
Im Netz und in der allgemeinen Beschreibung von VituixCAD gibt es viele Informationen. Allerdings kommt mir das so vor, als ob man mehrere Monate damit verbringen muss, um sich seinen eigenen (richtigen) Leitfaden zusammenzustellen.
Ist hier jemand in der Lage, ein mehr oder weniger grobes Kochrezept für die Vorgehensweise einer Weichenentwicklung niederzuschreiben, die über das original Manuel hinausgeht?
Auf der Seite Winboxsimu.de z.B., wird die Weichenentwicklung für eine Box Schritt für Schritt besprochen. Aber das kann man so für sein eigenes Projekt mit VituixCAD nicht umsetzen.
Z.B. bei einem 3Wegerich:
Alle 3 Chassis im Weichenplan anlegen oder jedes einzelne separat durch-simulieren?
Oder z.B. die Impedanzkorrektur für den TT anlegen (falls nötig), sobald man aber den MT dazu nimmt, ist die ganze Korrektur wieder dahin!
Oder aber, legt man von vornherein alle Weichenbauteile an (von denen man meint, sie wären richtig) und lässt den Rest den Optimizer machen?
Selbst der Optimizer wäre ein eigenes Kapitel wert.
Ich meine jetzt nicht sämtliche Vorarbeiten bezüglich Treiberauswahl, Schallwand-Geometrie, Übergangsfrequenzen etc., etc. und was man sonst noch so alles benötigt, sondern "lediglich" die Vorgehensweise -Schritt für Schritt - die Entwicklung einer Weiche mit VituixCAD.
Kochrezept? oder Quatsch?