Na Gott sei Dank. Dann ist das wenigstens geklärt... ![]()
Beiträge von donhighend
-
-
-
So sehe ich das. Ich werde den Verdacht nicht los, dass Ansgar mit der Messerei noch nicht ganz so sicher ist. (EDIT: Daran lag es zum Glück nicht.)
Meine Simu hat bewusst ein paar dB weniger Pagel, weil ich das Nahfeld aus dem Enclosure Tool und mit passender Diffraktionskurve angefügt habe. Wenn man dem Ding einen Kennschalldruck von rund 86dB verpasst, wird der Bass trotz Roomgain zu leise. Daher kann schonmal ein Unterschied kommen. Bei mir fehlt das Aufbuckeln unterhalb der für das Fenster gültigen Grenzfrequenz. Das führt natürlich zu einem ganz anderen Verhalten mit stärker ausgeprägtem Baffle Step Effekt.
-
-
Ich habe nicht dieses letzte .mdat Paket verwendet, das Ansgar heute nachmittag hochgeladen hat. Ich habe seine alten Messungen genommen, zu der er heute noch die Achsenmessung vom TMT nachgereicht hat. Diesen .mdat Kram kann ich nicht extrahieren.
Wenn die alten Messungen fehlerhaft sind (oder die neuen) stimmt entweder deine oder meine Simu...
-
Interessantes Layout. Natürlich habe ich auch eines gebastelt. Ist recht ähnlich vom Verhalten. Da kann man nichts machen. Dreht man an einem Wert, wird es an einer Stelle besser, an einer anderen schlechter. So ist das bei Entwicklungen. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man sich im Kreis dreht. Ich habe eine Nahfeldsimu aus Vituixcad angefügt, wobei ich deine Gehäusemaße mit 30x18 geschätzt habe. Das sollte bis auf kleine Toleranzen hinkommen.
-
Das sieht doch schonmal gut aus. Viel mehr wird nicht herauszuholen sein. Diese Kalotten mit Kurzwaveguide, wie DT-25N, Omnes Audio T25H, Peerless/Tymphany BC25SC06-04 sind alle sehr sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Die funktionieren auf sehr breiten Schallwänden deutlich besser.
-
Danke Ansgar...
-
Das ist gut, aber warum zeigt dann deine mit 0° bezeichtete Messung des TMT die 90° Messung? Ich kann natürlich versuchen, die alle umzusortieren...
EDIT: Letzteres habe ich gerade gemacht. Die von dir mit 0° bezeichnete Messung des TMT entspricht der mit 90°. Diese ist also doppelt vorhanden, und die 0° Messung fehlt. Es kann natürlich auch sein, dass die mit 15° bezeichnete Messung real deine 0° Messung ist, die 30er real die 15er etc. Das müsstest du überprüfen. Beim HT ist es ok.
-
-
Hm, ist identisch... Dann bezog sich das wohl nur auf die Mic Korrekturdatei. Wieder was gelernt...
-
pir kann man hier nicht hochladen...
EDIT: Aber rar geht ja

EDIT: Och nööö, rar geht auch nicht
EDIT: Ich hab's in txt umbenannt. Versuch mal, ob du das wieder in pir umwandeln kannst.
-
Die Messung beinhaltet die Kalibrierung bereits. Wenn ich dir eine .PIR von mir schicke, sieht die bei dir genau so aus, wie bei mir. Auch wenn das System anders kalibriert wäre.
Nö Rouven, das ist ein Irrglaube. Erst nach der Wandlung in txt oder frd sind die Kalibrierung und die Mikrokorrektur in der Datei. Irgendwo hatten wir das auch hier oder in der Gruppe einmal, dass jemand pir Dateien veröffentlicht hatte, die bei mir einen ganz anderen Pegel hatten, als in seiner Abbildung. War das nicht sogar was von Ansgar?
-
Naja wenn ich mich recht entsinne, kannst du ja alle Messungen durchführen und dann als Gesamtpaket im .mdat-Format speichern. Diese Datei kannst du dann hier hochladen (oder vorher zippen). Das ist ein Feature in REW, welches ich wirklich richtig gut finde und was sich CLIO oder ARTA abschauen könnten.
Damit kann man dann aber recht wenig anfangen, weil man auch die Kalibrierungsdaten für REW haben müsste. Das ist dann so, als würdest du eine fremde .pir Datei aus ARTA in dein ARTA Setup laden. Da stimmt dann nix. Oder sehe ich irgendwas falsch?
Also - Bitte in txt, frd, oder zma wandeln, damit es nutzbar ist.
-
Ansgar, bei deinen Messungen ist irgendwie der Wurm drin. Die angebliche 0° Messung des TMT entspricht der 90° Messung. Den Rest habe ich jetzt nicht mehr überprüft.
-
Danke Rouven, so sehe ich das auch, und meine Verwunderung ist wohl nicht falsch...

-
Ne Impedanzmessung smoothen? REW verwundert mich immer stärker. Wo ist denn da ein Button, über den man smoothen kann? Ich sehe keinen solchen...
-
-
Hallo Manuel, wenn du neue Messungen machst, wähle Winkel von 0° - 60° in 15° Schritten. Du kannst auch bis 90° messen, wobei man später entscheiden kann, ob man die 75° und 90° Grad Messung noch in eine Simu einbezieht. Positioniere das Mic auf Höhe des HT Zentrums und achte darauf, dass der Abstand zwischen Schallwand und Mic immer penibel gleich bleibt. Vor allem bei Winkelmessungen ohne Drehteller schleichen sich schnell Fehler ein.
Achte auch auf die Größe des Fensters. Du hast bislang mit 3ms und 5ms gemessen. Mach das Fenster so groß, dass die Messungen eben noch sauber verlaufen. Das können z. B. 3,9 oder 4,1ms oder irgendein anderer Wert sein. Je größer das Fenster, desto mehr Informationsgehalt hat die Messung, aber auch auch mehr Müll. Da gilt es, ein sinnvolles Zeitfenster zu finden welches den Müll noch so eben ausblendet..
-
Hallo Ansgar,
leider kann dir mit den Daten niemand helfen. Du hast lediglich Achsenmessungen in das zip gepackt, und die Impedanzen im .mdat Format können leider nicht in VituixCAD geladen werden. Leider nutze ich kein REW, so dass ich daraus weder ein txt oder zma Format machen kann. Um eine seriöse Simulation anzustellen, sind alle Winkelmessungen erforderlich.
EDIT: Irgendwie schafft es REW immer wieder, mich zu killen. Ich habe deine Impedanzmessung des Hochtöners mal in REW geladen, und das Ergebnis sieht total weird aus.
Lieber Gott, befreie die Welt von REW

Dass die Kurve wegen fehlender Kalibrierung nicht auf dem richtigen Level verläuft würde mir einleuchten. Warum aber ist die so verzappelt?
-
Das ist mir auch aufgefallen. Einen ausgeprägten Baffle Step zeigt mein Tracing aber auch nicht, sondern eher einen recht linearen Anstieg. Seltsam irgendwie...