Ich dachte, dieses GHP geht nur als geschlossene Box. Heisst das, ich kann mit AJHorn dann auch eine GHP + Kanal simulieren? Bin noch nicht so konform mit AJHorn und den ganzen Paramtern..
Beiträge von Andreas
-
-
hab nun GHP in AJHorn probiert. Wenn meine Eingaben hoffentlich richtig waren, ergibt sich dieser erweiterte Bassverlauf in rot mit 470uF Kondensator. Das muss ich mir noch anhören, wie das dann klingt.
-
das mach ich, danke
-
ahsoo..danke für die lehrreiche Info

-
ich finde kein Alignment BR5..und was ist HPC?
-
danke für die Ausführung. TQWT ist für mich noch zu anstrengend, aber mit AJHorn hab ich auch schon etwas getüftelt..das braucht man dann wohl dazu
-
Interessehalber hab ich die SB12PFCR25_4 mit Limp gemessen (Add Mass Methode). Dabei sind auch entsprechend abweichende Werte herausgekommen
-
hab mir jetzt einfach mal die Dayton Audio DA115-8 bestellt, bin gespannt..
-
ja, hast Recht, aber für mein Verständnis wichtig. Also habs ganze Nacht bis jetzt laufen lassen und FS bleibt bei 82Hz. An der Box selbst kann ich nur noch den Kanal ändern, ansonsten sind die Bretter alle fertig geschnitten. Ich probier noch etwas rum und womöglich hol ich noch andere Chassis. Jedenfalls danke für eure Infos
-
danke Oli..der Dayton gefällt mir schonmal. Ich lass trotzdem nochmal die Nacht einspielen und dann mal sehen, ob sich noch was verändert
-
interressant, danke
-
also das ist erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, dass Einspielen so eine grosse Auswirkung hat.
Habe das Chassis den ganzen Tag mit dem Frequenzgenerator laufen lassen, 20-50Hz und nun ist die Frequenz sogar bis 85Hz gefallen.
Zwar nicht die besagten 58Hz vom Hersteller, aber dennoch für mich so ausschlaggebend, dass ein Einspielen von Chassis wohl doch nötig ist..
-
-
was könnte ich denn nehmen als Ersatz..vielleicht bis 50€ pro Chassis. er muss halt relativ klein sein, da meine Boxbreite (innen) nur 13cm hat
-
jetzt kann ich die Chassis wohl nicht gebrauchen, jedenfalls nicht für diese kleine Box..
-
hätte ich nicht gedacht, aber liegt wohl tatsächlich am Chassis. Das noch verpackte zweite Chassis kurz eingespielt und dann gleicher Effekt und auch hier FS=90Hz.
Testweise ein W130 provisorisch an die Front montiert und hier erscheint nun eine echte BR-Kurve..
-
Das wäre die Freiluftmessung. Ich werde noch prüfen, ob das Gehäuse genug dicht ist an den Kanten, vielleicht ist das ein Thema..
-
Die Box hat nur knapp 6 Liter und das Chassis (SB12PFC25-4-R) eine FS von 58Hz.
Wenn ich den Port grösser (übergross) mache, dann erscheint wenigstens ein erster Buckel, aber das ist doch irgendwie komisch.
Oder liegt es an der Gehäuseform? Bin noch kein Profi im Messen/Simulieren..
-
das ist im Moment nur eine Testbox, ohne irgendwelche Bedämpfung. Die Verfeinerungen will ich dann später machen.
-
Hallo Forum,
habe mir eine kleine Box mit Winisd simuliert und danach gebaut, jedoch nach der Impedanzmessung mit Arta erscheint gar kein erster Buckel, oder nur im Ansatz.
Wo finde ich den Fehler? Liegt es am Kanal? Ich habe einen Kanal mit 12cm Breite, 9mm hoch und 15cm tief. Entspricht das dem "Diameter" von Winisd?
Grüsse
Andreas