Moin,
Zitat
Der unruhige Verlauf im SB Datenblatt deutet darauf hin, dass hier mit Raumeinfluss gemessen wurde. Solche Spitzen oder auch die Kerbe bei 50Hz würde man ansonsten auch ganz deutlich in der Impedanzmessung sehen.
Hier gibt es auch noch eine Messung dieses Chassis ohne Raumeinfluss. Wie man sehen kann, ist da alles in Ordnung:
Oli, ich möchte Dir zumindest in Teilen widersprechen bzgl. der Messungen des Chassis. Der Hersteller gibt die Messentfernung an:
In der Entfernung ist der Direktschall so dominant, dass sich das eigentlich nicht durch Raumeinflüsse erklären lässt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier vermutlich in größerer Räumlichkeit mit einem von der Decke hängenden Micro gemessen wurde.
Die Messungen auf der von Dir genannten Website sind diesbezüglich auch nicht wirklich besser:
Auch hier ist die Messentfernung nur etwas mehr als 30cm (doppelter Membrandurchmesser vermute ich). Die Skalierung ist für uns, die wir es z.B. aus Boxsim gewohnt sind, etwas irreführend, denn eine Zeile sind 2 dB. Der Einbruch bei 1,5 kHz ist also immerhin satte 4 dB. Im Bass, denke ich, hat man die Messungen ab 100 Hz abgeschnitten.
Die Messungen unter Winkeln finde ich ebenso wenig ermutigend:
Da gibt es die Einschnürung bei ca. 600-700 Hz; darüber und darunter weichen die Winkel-FG vom Pfad der Tugend ab, um dann bei der Störung oberhalb 1 kHz sogar über den on-axix FR zu gehen.
Deswegen würden mich die Messungen keinesfalls beruhigen. Ich halte sie für bedingt aussagekräftig und in den Details bilden sie Schwächen ab, von denen ich bei dem Preis des Chassis hoffe, dass sie sich aus den Messungen erklären lassen.
Das wäre ein Chassis, welches ich ggf. wegen der Haptik kaufen würde; bei dem ich aber auch damit planen würde, es nach messtechnischer Erfassung vor dem eigenen Mikro zurückzuschicken.
Daher sieh es mir nach, aber so vorbehlatlos würde ich mich Deiner Einschätzung, dass da alles in Ordnung sei, nicht anschließen. Ich habe bei dem Chassis eher einige Fragezeichen.
LG Gazza