Beiträge von ChristophG

Hallo zusammen.

Ich bin ja, wie bekannt, beim erstellen meines ersten Lautsprechers nach etlichen Jahren

In den Zuge mache ich mit auch viele Gedanken, wie die Front aussehen könnte: gerade, mit schrägen Fasen oder abgerundet.

Hierzu hat mir ein guter Grund einmal ein Teil per CAD gezeichnet und ich habe das gestern ausgedruckt.

Dieses sollte eigentlich passend für den 150mm sb Acoustics TMT sein. Hab etwas zu genau gemessen, aber egal. Er will das nochmal nachbessern. Macht er in der Mittagspause und ich will ihn dir nicht andauernd verderben...😉

Ist nur ein Prototyp, Nacharbeiten waren bei endgültigen Teilen auf jeden Fall von Nöten. Ist auch aus Pla, das richtige Teil wird aus Abs.

Ist nur ein Versuch, aber ich wollte das Mal zeigen. Ob damit gute Ergebnisse erzielt werden, werden die Messung zeigen. Das aber erst nächstes Jahr.

Hi zusammen.

Ich hatte mir ja vor ein paar Wochen diebarte Platine bei m1n1 geholt. Die anderen Bauteile auch bei Reichelt. Jetzt hatte ich gesehen, dass dort auch die Platine mit eine Messwiderstand angeboten wird.

Wo kann man überhaupt Hochlast Widerstände mit einer tolerieren 0,05% bekommen? Hab ich noch nie von gehört...

Hi, danke für den Tipp mit der juna un der FB Gruppe. Da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht...

Ich werde da mal fragen.

Ist ja aber nix zu spät. Kann ja das mdf zur Not zum probieren der neuen Oberfräse und des Zirkels verwenden. Meine alte ist ja durchgebrannt,da musste eine neue her...

Ja, das hatte ich mir schon gedacht.

Die Weichenteile hab ich zum Glück noch nicht bestellt.

Dann will ich erstmal zweigleisige fahren. Wenn die MPC Gradient noch zu haben sind, wäre das kein großes Geschäft. Dann werden das halt meine ersten „Versuchsobjekte“ fürs Messen!

Oder es werden andere, vergleichsweise ähnliche Chassis...

Die CR-120 versuche ich dennoch irgendwie zu bekommen.

Hallo Leute,

ich habe ja vor, mit meinem Sohn über den Winter als Vater-Sohn-Projekt die DAUmino M zu bauen.

Oliver hat mich ja auf den Geschmack gebracht!:thumbup:

Ich habe prinzipiell alles zusammen bzw. weiß, wo ich es auf jeden Fall bekomme.

Nur, die Gradient CR-120 sind nirgends zu finden. Nur bei Speakerbuddies noch gelistet, aber nicht lieferbar (wenn weg, dann weg).

Falls die Chassis nicht mehr zu bekommen sind, gibt es eine empfehlenswerte Alternative?

EDIT: Auf Kleinanzeigen habe ich ein Paar Gradient MPC 125 gefunden. Würde das als Ersatz funktionieren, ohne die Frequenzweiche oder der Gehäuse (hab das Holz schon zuschneiden lassen…) abzuändern?

Hat da jemand einen Tipp?

Besten Dank!!

Hi und besten Dank für deine Antwort.

Hab mich gerade bei TLHP angemeldet. In der Tat, der Preis ändert sich nach unten. Das ist super.

Ich bin durchaus gewillt, ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn der Händler verlässlich ist!

Hallo zusammen.

Nur ein ganz kurzes Statusupdate von mir zur weiteren Planung.

Ich werde den Lautsprecher wohl doch erstmal "eckig" bauen. Anscheinend kommt das konservative Ich in mir durch... Nee, Spaß. eine eher runde Form ist für den ersten Lautsprecher nach über 30 Jahren dann doch etwas übermotiviert... Vielleicht die nächste Regalbox...

Also, eine eckige Form und mit den Fasen am HT werde ich experimentieren.

Btw: ich hatte hier irgendwo einmal den Link zu der Schablone für den Drehteller gesehen. Jemand hatte den verlinkt, aber ich bin zu schusselig um den noch zu finden. Kann mir den nochmal jemand geben?

Besten Dank und viele Grüße

Christoph

Oh,super. Den Drehteller kann ich schnell bauen. Dann noch die Skizze dazu. Dann geht das drehen um 15 Grad ja leicht von der Hand.

Danke für den Tipp mit den Anfang beim unterem TMT. Das Mikrofon erst zum HT positionieren. Dann bleibt alles unverändert, nur die einzelnen Chassis in den entsprechenden Positionen messen.

Das bekommen ich hin ✌️👍

Alles klar, dann hab ich's.

Lautsprecher positionieren

Mikrofon auf Höhe des HT in ein Meter Abstand um auf Nullachse platzieren.

HT messenn

TMT messen

U.s.w.

Und das ganze nochmal mit 15 Grad.

Und jedes Chassis einzeln über die Messbox und ohne Frequenzweiche natürlich.

Wie gesagt, ich werde in einer ruhigen Minute, also wahrscheinlich in der Weihnachtszeit, eure ganzen Dokumente mal lesen. Die sind ja super informativ!

Habe jetzt die Chassis alle etwas nach oben versetzt. Der HT hat nun 3cm zur Oberkante, Die beiden TMT gleichmäßig darunter.

Ich habe die 3cm gewählt, da ja oben eine 19mm MDF Platte als Top dient. Dann habe ich noch ein eine wenig Reserve von 11mm bis zum HT (in der Theorie).

Dann habe ich die obere Fase erstmal in der Zeichnung gelassen, aber kleiner gemacht.

Ich lasse das erst mal so. Die Messungen in der Textbox werden es zeigen,

Ebenso, ob die 17l tatsächlich der optimale Raum sind. Aber das sollte ich doch schon anhand der TSP "> TSP relativ erfolgreich simulieren können…

Alles klar👍

Und bei dem TMT dann das selbe. Oder ist da seine Gesamtmessung des Lautsprechers?

Ich hatte schon von beiden Varianten gelesen. Also jedes Chassis einzeln oder diet Lautsprecher können komplett. Und mit Frequenzweiche und dann alle Chassis oder halt jedes Chassis eine nzeln über den e Messbox. Ich würde ja das die messbox und jedes Chassis einzeln favorisieren...