Problem mit Cambridge Azur 740A

• Servus zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Cambridge Azur 740A. Vor einigen Monaten ist er immer in "DC Error" gelaufen, was sich durch den Tausch von zwei Transistoren hat lösen lassen. Jetzt spinnt er auf eine andere Weise: bei der Wiedergabe wird plötzlich eine Seite leiser (meist links) und hört dann komplett auf zu spielen. Seltsam ist aber: wenn man die Membran des Lautsprechers bewegt, geht die Seite wieder. Mal für wenige Sekunden, mal für mehrere Minuten.

Hat vllt. jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. einen Hinweis, wo man mit der Fehlersuche beginnen könnte? Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Cambridge Geräten aus und kennt das Problem? Leider habe ich kein Oszilloskop - nur die "üblichen" Werkzeuge wie Multimeter etc. Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Google sagt, dass die Cambridge Verstärker oft einen Service Mode haben. Der Display gibt dir dann Info über diverse Sachen:

Jemand meinte wohl auch, dass es eine Reset Funktion gibt, die manchmal bei Kanalproblemen hilft.

Folgende Aussage ist evtl. auch noch interessant:

• Hast du es auf den Ausgang des Amps begrenzen können? Ich vermute du hast mal die LS getauscht.

Ansonsten würde ich mir die Ausgangsrelais mal anschauen und durchmessen (Im Betrieb). Wenn der Amp nicht mit Fehlermeldung aussteigt wäre das meine erste Anlaufstelle, die Dinger werden mit dem Alter schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von FilaxDiy (27. Februar 2023 um 19:36)

• Lautsprecher habe ich getauscht. Mehrfach. Zunächst habe ich angenommen, dass der vielleicht mit schwankender Impedanz nicht zurecht kommt (wobei sich sowas eigentlich anders äußert) und hab eine Impedanzlinearisierung vorgeschaltet. Selbes Fehlerbild.

Die Ausgangsrelais? Ich würde zwar vermuten, dass dann entweder Ton kommt oder gar keiner. Aber das schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis. Lustig ist halt, dass das kurz (oder auch mal länger) besser wird, wenn man mal kurz auf die Membran klopft bzw. diese bewegt. :?:

• Da das Problem erst nach einer Zeit auftritt könnte Wärmeentwicklung eine Rolle spielen.

Die Sache mit der Membran ist echt merkwürdig... Du induzierst ja kurz einen kleinen Strom wenn du klopfst, das könnte auch auf einen Überwachungsmechanismus des Amps hinweisen aber ich mutmaße ja auch nur herum :/

• Wenn es sich um eine Art Überwachungsmechanismus handelt, müsste dann nicht genau das Gegenteil passieren? Also müsste sich dann nicht eher die Seite abschalten, als dass sie dann wieder einige Zeit funktioniert? Sehr strange die Sache und deswegen die Frage. Die Relais schaue ich mir dennoch mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!