• Moin,

wie macht Ihr das? Wie bekommt ihr ein gutes Finish hin. Ich habe schon alles probiert, aber die Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Alles ist so aufwendig. Lack, Furnier, Beizen, Ölen. Ich bin immer wieder beeindruckt, was manche mit einfachen DIY Mitteln, ohne Profi Geräte zu haben, für ein Finish hinbekommen. Was mache ich falsch. Würde mich freuen Input zu bekommen und vor allem welche Produkte nutz Ihr?

• Auch eine Oberfläche braucht viel Liebe und Geduld um gut zu werden. Beim Lackieren kann man nicht sauber genug die Vorarbeit machen. Das Holz sollte gefüllert, schön glatt geschliffen und vor dem lackieren staubfrei sein. Die Dose aus dem Baumarkt mit breitem Sprühnebel reicht mir. Mehrere Schichten Lack und immer wieder ein Zwischenschliff hilft. Dabei immer feiner werden. Ich nutze Nassschleifpapier. Beim Lackieren trage ich eher 3 mal dünn, als 1 mal dick auf. Auch beim Ölen verfahre ich so. Furnieren geht bei kleinen Flächen gut mit dem Bügeleisen. Bei größeren Flächen einen Freund mit zusätzlichen Bügeleisen auf eine Hopfenbrause einladen. Dann zusammen auflegen, bügeln, anstoßen und schon mal ein bis 2 Schluck dabei genehmigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!