Moin zusammen,
seit einigen Jahren „verrotten“ bei mir zwei, mittlerweile locker 10 Jahre alte Mivoc Awx184 Mk1.
Schon vor dem Schattendasein im Keller löste sich die Sicke etwas vom Korbrand, was zu störgeräuschen geführt hat. Da habe ich kurzerhand mit einer Aufziehkanüle und einer Spritze eine neue klebenaht gezogen, was die Problematik erfolgreich entschärft hat.
Da ich für die beiden Chassis keinerlei Verwendung habe, wollte ich sie eigentlich verkaufen, stellte aber fest, dass eine der Sicken punktuell Geräusche von sich gibt. Das Testsignal war ein 10Hz Sinus, den ich nur angestimmt habe, um die Mechanik auf genau solche Probleme zu testen. Da es dem Klappern am Korbrand sehr ähnlich sieht, habe ich zuerst die Klebestellen gecheckt - die sind alle i.O.
Interessanterweise erledigt sich das Geräusch, sobald ich einen Finger an besagter Stelle auf die Sicke lege, oder auf die Membran (solange der Finger in der Nähe der Geräuschquelle ist).
Es ist nichts sichtbar lose, auch nicht bei händischer Bewegung. Die Dämpfung der Sicke selbst durch einen Finger erledigt das Geräusch - das andrücken der Sicke an der Auflagefläche zum Korb hingegen nicht.
Das Geräusch ist nicht laut, aber es ist ein Makel den ich hoffe irgendwie beseitigen zu können. Impedanzmessungen sind unauffällig (hänge ich morgen an).
Werden Leinensicken möglicherweise über die Jahre spröde, und produzieren dann genau solche Geräusche? Ich war mit sowas noch nie konfrontiert.