Hi Christoph!
Die Idee an sich ist durchaus umsetzbar, da hast du dir wirklich sehr hochwertige Chassis ausgesucht. Aber schauen wir uns erst einmal an, ob das Alles überhaupt zusammen passt.
Die Unterschiede zwischen MW und MR bei den Satoris ist, dass der MW eine deutlich längere Schwingspule hat und damit mehr linearen Hub bzw. Pegel im Bass liefern kann. MW steht dabei wohl für Mid-Woofer und MR für MidRange, also Tiefmitteltöner und Mitteltöner, wobei auch der MR durchaus Bass liefern kann. Allerdings kann der MW fast dreimal so viel Luft im Bass verschieben wie der MR.
Der MW wäre also eigentlich die richtigere Wahl, allerdings muss man natürlich immer im Auge behalten, wie viel Volumen ein Chassis benötigt.
Bei einer schmalen Standbox mit 22cm Breite und 1m Höhe, bleiben bei rund 30cm Tiefe etwa 20Liter Volumen pro TMT.
Der Satori MW16TX-8 benötigt für eine ausgewogene Abstimmung im BR-Gehäuse allerdings etwa 30 Liter oder mehr. Damit macht er dann rund 40Hz (-3dB).
Der MR16TX-8 kommt zwar in kleineren Volumina zurecht, das geht aber auf Kosten des Tiefgangs und, wie oben erwähnt, kann er eben auch bei den Pegelfähigkeiten nicht mithalten.
Wenn man sich dann den SB15NBAC30-8 anschaut, ist der deutlich genügsamer. Ihm reichen rund 17-20Liter um ebenfalls die 40Hz zu erreichen. Und er kann, obwohl etwas kleiner als der MR16TX, mehr Luft verschieben.
Ganz interessant ist, wenn man die Hubfähigkeiten der einzelnen Chassis miteinander Vergleicht:
MR16TX-8: 27,5cm³
SB15NBAC30-8: 36,9cm³
MW16TX-8: 71,4cm³
Ein einzelner MW16TX-8 liefert also praktisch den gleichen Maximalpegel wie zwei 15NBAC und drei MR16.
Da deine Vorstellung vom Gehäuse ja recht fix ist, hast du also eher die Wahl zwischen zwei 15NBAC oder einem MW16TX, es sei denn, du machst die Box mehr als doppelt so tief wie breit.
Soviel erstmal zur Gehäuseabstimmung. Akustisch sieht es im Zusammenspiel mit dem AMT noch einmal anders aus. Hier ist vor allem das Abstrahlverhalten zu beachten.
Der AM22 kann ab 2, eher 2,5kHz eingesetzt werden. In diesem Bereich bündelt er noch gar nicht.
Der MW16TX verliert bei 2kHz und 60° ca. 5dB und bei 2,5kHz sind es schon 10dB. Das heißt, das Bündelungsverhalten von TMT und HT ist im Bereich der Trennfrequenz sehr unterschiedlich und damit muss man bei der Abstimmung doch recht große Kompromisse eingehen.
Beim 15NBAC fehlen bei 2kHz nur etwa 3dB und bei 2,5kHz rund 5dB. Das ist auch nicht ideal, aber damit kann man in meinen Augen durchaus leben.
Es ist also möglich, deine Idee umzusetzen, aber aus akustischer Sicht gibt es bessere Lösungen. Die Satori Textreme-Chassis sind super, keine Frage, aber um ihre Vorteile wirklich ausspielen zu können, müsste man einen anderen Hochtöner (mit Waveguide) einsetzen.