Beiträge von Kleber Klaus

    Wow, danke Alex. Da hab ich ja mal eine feine Orientierungsmöglichkeit. Hab eben mal VC angeschmissen. Jetzt werden mir auch die korrekten Pegel angezeigt. Dann mal los.

    Ich Horst hab die Nahfeld und Portmessung nicht gemacht mit der Neuen Optimierung (Pegel) an der Messkette. Und schon alles abgebaut. Dann baue ich mal wieder auf. Das kann ich mittlerweile recht gut🤣

    Ich hab mich heute abend nochmal dran gesetzt. Messaufbau kontrolliert, die LYC als Pegelreferenz genommen und in REW den Pegel eingestellt. Das war quasi deckungsgleich. Somit sollte es korrekt sein. Die Pegel der Chassis passen vom Datenblatt her mit der Messung überein. Jetzt hab ich alles mal in VC geladen. Nun kommt folgendes Problem. Der TMT wird mir viel zu laut angezeigt. Warum auch immer. Der Rest sieht passend aus. Manchmal könnte man im Strahl k....

    Wie war das noch - irgendwas ist immer.:cursing::D

    Ich hänge mal die Messung an, vielleicht fällt euch ja was auf. Viel Spaß :)

    Das muss ich mir dann nochmal genauer auf Schippe holen. Da hab ich, in der Tat, noch nie drauf geachtet. Danke für die Aufklärung.

    Welche Geheimnisse gibt es denn noch so, wo ich drauf achten sollte? Nicht, daß ich wieder alles gemacht hab und dann fehlt doch wieder was. Da können Stunden vergehen. Aber es macht Spaß und lerne viel dazu. Wahrscheinlich schmunzelt der ein oder andere und sieht sich selbst in der Vergangenheit vor ähnlich Hürden stehen.😀

    By the way, mein Nachbar war heute da und hat die LS zum ersten Mal zusammen gebaut gesehen und gehört. Er fand das aktuell Gehörte schon richtig geil. Er meint, das könnte doch schon so bleiben. Als ich ihm sagte, das da noch mehr geht , konnte er es fast nicht glauben. Die Freude ist zumindest riesig. Ziel schon mal erreicht:)

    Moin, ich schaue mal das ich heute nochmal zum messen komme. Gestern zum späten Abend hab ich das Wohnzimmer nochmal in Beschlag genommen. Jetzt steht das Messsystem. Es vergeht doch etwas Zeit, bis mal alles steht und läuft. Immerhin hab ich schon Aufbausicherheit, folgt jetzt "nur" noch die Messsicherheit😁 Ich werde es nochmal mit der Pegelangleichung probieren. Einmal so wie in der Anleitung REW und einmal mit einem Referenz LS.

    Dann habe ich das bislang ja korrekt gemacht und nicht falsch gedacht. Immer wenn ich glaube, jetzt passt es, tauchen neue Sachen auf. :)

    Ich habe immer im selben Pegel gemessen. System ist kalibriert. Ich verstehe jetzt aber wieder nicht, warum meine Messung vorher zu laut waren?! Die Messung von Diego sind leiser als meine ja aber ist das dann nicht egal wenn alles den gleichen Pegel hat?! Dient das nicht nur zur viellecht besseren Ansicht in VC? Au man, gefühlt stehe ich grad voll aufn Schlauch. ^^

    Ich brauche nochmal etwas Verständnis zur Pegelgeschichte. Im Datenblatt des TMT stehen 87 db sensitivity, beim HT 90 db. Muss ich das bei der Messung anpassen und dann im entsprechenden Pegel messen? Oder kann das mit dem gleichen Pegel gemessen werden? Für den TMT hab ich jetzt Pegel zurückgenommen um auf die ca 87 db zu kommen. Damit sollte das hoffentlich korrekt sein. Wie siehts mit dem HT aus?

    Ach Leute, voll geil. Ich finds super.

    Tja, wer viel misst, misst Mist. :) Dann pack ich halt den Krempel nochmal ins Auto und nutze nochmal zum großen Raum, um hoffentlich saubere Messungen hinzubekommen.

    Ich verstehe die " absoluten Pegel" Geschichte noch nicht. Wie mache ich das genau? Wahrscheinlich irgendwas bei den Messungen schon genau beachten. Bislang hab ich mein Messsystem kalibriert und mit der Pegeleinstellung gemessen.

    Bei der Nahfeldmessung habe das Mic ein paar mm vor die Dustcab justiert und den Pegel in REW für die Messung reduziert, sodass ich nicht ins Clipping laufe.

    Da das anscheinend ja nicht ohne ist, eine 2,5 Wege Konstruktion im Merger zu bearbeiten, würde ich wenn möglich darauf verzichten.

    Ansonsten haut mir gerne weiterhin konstruktive Kritik am Kopp. Irgendwann werde ich Euch beim Bier und nen feinen Muckeabend sagen, wie dankbar ich dafür bin.

    @Ansgar: Auf dein TQWT bin ich gespannt und auch Du wirst durch die Höhen und Tiefen gehen. Ich bau Dich wieder auf, so wie Du mich mien Jung.

    Jungs, weiter machen

    Man man, irgendwas ist ja immer :) Da meint man, man ist gut unterwegs und dann kommt ihr wieder.:D Nein quatsch. Ich finde es super lehrreich für mich und trotz mancher Verzweiflung macht es einfach nur Spaß.

    Das mit den Phasenproblem hab ich bemerkt. Ich hatte, bei mir einigen bekannten Songs, das es im Bassbereich zu Auslöschungen kam. Sobald ich ein LS mal testweise verpolt hatte, war im Basskeller doch spürbar und hörbar mehr. Das war nicht unbedingt besser, aber ich hab es auf die Phasenprobleme geschoben. Die Chassis hab ich nochmal alle auf die korrekte Polarität gecheckt, um es auszuschließen das es daran liegt.

    Bislang, hat jeder Versuch mit Saug oder Sperrkreisen zu arbeiten immer zu einem schlechteren Simuergebnis geführt. Ich hab wahrscheinlich noch nicht die richtige Variante gefunden. Zumal ich immernoch nicht ganz verstehe, wann ich besser einen Sauger oder besser einen Sperrkreis einsetze.

    Aber ich bleibe dran

    Die Frage, ob ich mergen soll oder nicht, ist für mich noch nicht eindeutig erklärt und nachvollziehbar.

    " ZItat TBM: Zum Merging wäre es wahrscheinlich am einfachsten den simulierten Frequenzgang zum Anfügen zu nehmen. Dabei die Simulationsparameter so anpassen, dass die Impedanzkurve möglichst gut getroffen wird"

    Ein Zipdatei lade ich hoch

    Die SImu von der Crazy hab ich mir auch angeschaut und mich versucht daran zu orientieren. Hab jetzt nochmal etwas simuliert. Noch nicht perfekt, aber näher dran als vorher. Hoffe das ich richtig liege :)

    Deute ich richtig, dass der BS bei mir von ca 450 bis um die 2 kHz läuft?

    Aktueller Stand. Die Weiche ist gesteckt und klingt bislang richtig gut. Werde aber noch einige Gernres hören.

    Ich hab auf eine gute Phasenlage, Energiefrequenzgang, sowie ein gutes Verhalten unter Winkeln geachtet.

    Der Bauteileaufwand ist sehr gering

    Der Bereich unterhalb von 1 kHz könnte vielleicht etwas weniger Pegel in der Simu vertragen.

    Was sagen die Pro´s?

    Die Messungen sind alle unbeschalten, ausser die Letzte mit der Quick and Dirty Weiche. Hab es im Post korrigiert. Der Raum hat eine Höhe von 2.60m. Der HT ist genau auf 1.30m Höhe. Also Hälfte Raum und diagonal, sodass so wenig Reflexionen wie möglich da sind. Der untere TMT hat leichte Reflexionen gemacht. Die habe ich mit dem Messfenster korrigiert. Hab mit dem Raum auf jeden FAll ein größeres Messfenster als bei mir zu Hause. Ich sitze grad nicht mehr am Rechner. Ich werde morgen mal in REW die Range ändern.

    Danke für den Input Alex. Ich mag es ja grade raus.

    Mein Fundus ist schon ganz ok. Ich hab erstmal drauf los simuliert und dann geschaut was ich an Bauteile habe. Das meiste ist tatsächlich da und ich musste nur kleine Veränderungen vornehmen. Deine Idee, zunächst mal die TMT und HT Sektion in Angriff zu nehmen, werde ich nochmal genauer verfolgen und schauen was daraus wird.

    Die Bilder in meinem Post weiter oben sind die unbeschalteten Messungen der Chassis