Hab inzwischen da mal nachgefragt. Nach ein paar Mails hab ich dann die Sendungsnummer erhalten.
Liegt in der Tat an DHL soll aber angeblich heute zugestellt werden.
Hab inzwischen da mal nachgefragt. Nach ein paar Mails hab ich dann die Sendungsnummer erhalten.
Liegt in der Tat an DHL soll aber angeblich heute zugestellt werden.
Sooo, die ersten Teile sind eingetroffen.
So ziemlich alles, was das Messeequipment angeht. Dann die Hochtöner. Ich habe mich übrigens für den Dayton AMTHR-4 entschieden. Bauchgefühl.
Dann so ziemlich alles für das erste "Vater-Sohn Projekt": Daumino M
Was auf jeden Fall noch fehlt sind sie SB Ceramic Chassis. Die hab ich bei speakerbuddies (intertechnik) bestellt. Da tut sich ja nix mit Lieferung. Steht immer noch auf in Bearbeitung... Dauert das da immer so lange? Die Teile waren ab Lager verfügbar...
Hallo zusammen!
Mittlerweile ist soweit alles bestellt.
USB Soundkarte, Mikrofon, VV Verstärker, Bauteile für ARTA Messbox, sowie die TMT und HT.
Ich würde dann als erstes versuchen, die [definition='1','0']
TSP
Ebenso habe ich es häufig im netzt gefunden, das die Messung vertikal und ohne Masse durchgeführt wird...
VLG, Christoph
Super, danke!
Das hatte ich mir auch schon gedacht, die beiden unterschiedlichen zu beschalten.
Vielleicht muss ich auch etwas damit Volumen für den TMT spielen... Der T(M)T bekommt einen 17l Raum.
Hallöchen und guten Abend zusammen!
Ich mache mir momentan für die weitre Planung ein wenig Gedanken zur Abstimmung der einzelnen Chassis.
Ich möchte ja zwei identische TMT einsetzten. Dazu sehe ich zwei Alternativen:
Was würdet ihr, und vor allem wie, machen? Gerade in Abstimmung zum HT?
Ist aktuell noch weit von der Realität entfernt, aber die Gedanken treiben sich gerade in meinem Kopf rum…
Viele Grüße,
Christoph
Hi und Danke. Bei welchem Amt jetzt 😅? Dayton, Harwood oder Mundorf?
Okay, dachte nur wegen dem Frequenzgang beim Dayton. Aber besten Dank!
Laut Hersteller 1800 bis 33000 Hz.
Bei AM22 hatte ich nur Werte ab 2800 Hz gefunden.
Deswegen die Frage, ob der Dayton besser zu dem 5" TMT passen würde.
Sorry für die vielen Fragen...
Ich bin mir beim hat HT immer noch nicht zu 100% sicher, dass ob der Set optimale Amt für den Lautsprecher ist.
Was haltet ihr von Dayton Audio AMTHR-4 im Vergleich zu den von mir favorisieren Harwood AM22? Der Dayton hat vielleicht einen besseren Frequenzgang...
Äh, noch eine Frage. Das sonarworks Mikrofon hat doch eine XLR Ausgang. Ich finde an der Beringer Soundkarte aber keinen XLR Port...
Ach, sorry. Dafür ja den Verstärker...
Ich bin heute etwas durch... Harter Arbeitstag...
Okay, danke. Ich bleibe dann beim Behringer. Sooo teuer ist der ja nun auch nicht.
Hallo nochmal. Dann ist die Behringer Soundkarte nicht so dolle sonder eher, wie ich dem externen Thread entnehmen, z.b. ein M Audio Transit. Ist das so? Welches denn dann genau? Weiß das einer?
Wie gesagt, REW funktioniert auch einwandfrei. Probiere einfach, womit du besser klarkommst...
Mache ich. 👍
Super, dann noch mal zusammengefasst:
Sonarworks Mikrofon
Behringer U-Control
XLR Kabel (habe ich bereits)
Mikrofon VV wie oben beschrieben.
Arta messbox (baue ich selbst)
Hifi Verstärker. ( Habe ich bereits)
Und ARTA natürlich 🙂
P.s. ihr seid echt super!
Alles klar. Einen älteren, normale Hifi Verstärker (Pioneer 501) hab ich noch.
Dann könnte ich mir das schon einmal vorab besorgen, um die Chassis zu messen, sobald die da sind. Bzw. Über Weihnachten...
200€ sind da noch im Budget mit drin.
Welches sonarworks Mikrofon ist das denn?.oder gibt es da nur eins?
Ich werde sicherlich nicht andauernd neue Lautsprecher entwickeln wollen. Immer nur dann,wenn ich mal Lust dazu habe... Vielleicht auch mehrere, wenn ich erstmal wieder auf den Geschmack gekommen bin...🤣🤣
Alles richtig erkannt. Beachte aber bitte, dass du für die preiswerteren Mikros, wie ECM 8000 oder EMM-6 ein Korrekturfile benötigst, welches ihren nicht ganz linearen Frequenzgang korrigiert. Das kannst du z. B. bei HiFi-Selbstbau in Köln zum Preis von 25,- Euro anfertigen lassen. Dafür musst du das Mikrofon dorthin senden. Wenn du das Porto hinzurechnest, ist die Preisdifferenz zum Sonarworks Mikrofon dahin. Zum Sonarworks wird ein Korrekturfile mitgeliefert.
Ah, okay. Ich hatte nur gesehen, dass man sich mit der Serien Nummer sich selbst Files beim Hersteller herunterladen kann. Aber das kalibrieren bei dem o.g. Service ist bestimmt etwas anderes.
Also,viele dank erstmal für eure Klasse Antwort und das e damit verbunden Hilfe!
In ARTA will und kann ich mich wohl einarbeiten. Ich bin nicht auf REW fixiert.
Was brauche ich dann noch?
Ich will mal versuchen, dass zusammen zu fassen:
Arta messbox. Dir kann ich selber löten.
Behringer U-Control UCA 222
Ein Mikro, wie z.b. Behringer ECM 8000, Dayton EMM-6 oder sonarworks.
Edit: hab's gerade gelesen. Dankeschön! Einen Verstärker wie den Monacor MPA-102.
Ist das so richtig? Oder felt noch was? Also zum Messen von Chassis und dem kompletten Lautsprecher?
Oha,dabei für deine sehr ausführliche Antwort.die muss ich sicherlich noch zwei/drei Mal lesen 😅
Hab ich jetzt aber verstanden, dass man für durchaus besser und korrekt Messungen ARTA benötigt. Und wenn der Testbetrieb so funktioniert, kann ich da gut mit leben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Hardware ich noch benötige, um mit ARTA letztendlich Lautsprecher messen zu können.
Ich vermute, dass das mein Budget total übersteigen wird. Dann wäre ich auf dem Level rause.
Kurzer NAchtrag: Ich tendiere da etwas zu folgender Ausstatung:
REW
ARTA Messbox (kann ich selber löten)
MiniDSP UMIK-1 Messmikrofon
Was haltet ihr davon? Brauchbar?
Besten Dank vorab!