Beiträge von ChristophG

So, als erstes wird es bei uns zu Hause mit dem Nachbau der Juno von Rouven losgehen.

Warum Junior THW Edition? Mein Sohn ist sehr aktiv beim THW. Deshalb hat er den Vorschlag gemacht, diese optische so zu bauen.

Wir, also mein Sohn und ich, haben fast alles parat liegen - außer die Weichenbauteile.

Bevor ich die nun bestelle, hab ich eine Frage (rein schon aus Kostengründen, Ihr wisst das ja besser als ich, dass Kupfer immer teurer wird...).

Ich habe bei Raul auf der Seite gelesen, dass wohl eine einfacherer Weiche möglich ist. Zwar "nur" simuliert, aber das würde mir mehr als reichen.

Rouven, kannst du mir diese hier einmal zukommen lassen? Oder vielleicht jemand anderes, der die schon gebaut hat?

Besten Dank vorab.

Alles weitere dann hier zum Nachbau.

Gruß, Christoph

Hallo zusammen.

Ich wollte nur einmal ein kurzes Status Update geben. So langsam rückt ja wieder die Jahreszeit vor, bei dem die Abende länger werden und, zumindest ich, mehr Zeit drinnen verbringen werde.

Den Sommer habe ich erstmal genutzt, mein ganzes Projekt einmal zu überdenken.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ich zum einen aus den ursprünglichen geplanten Standboxen nun Regalboxen mache und zum aderen demnach immer ein HT und ein TMT verbauen werde. Ich denke, das ich damit, da es ja nach langer Zeit meine wieder meine erste Box sein wird, zu einem besseren Ergebnis kommen werde.

Diese Regalboxen werden angelehnt an die DayDream von bzw. DayDream Signature 150 von Hobby Hifi. Wäre ja quasi einen Kombination von beiden. Aber mal abwarten...

Ich werde demnächst ein paar weitere Infos (Gehäuse, Frequenzweiche,etc...) Posten.

Ach, ich glaube, ich bleibe erst einmal bei der ursprünglichen ko Figuration. Beide Chassis ins je einem seperaten Raum von je 20l mit BR.

Drr TMT läuft bis ca. 2500Hz, der TT wir dann vorher schon aus dem Rennen genommen.

Ich muss mich nur noch etwas mehr in die Thematik Baffflestep einarbeiten.

Aber Mal sehen,was ein testen noch so herauskommt. Ich. Bin sehr gespannt...

Oder halt eine Kombination aus beiden...

In der Tat tendiere ich auch die Variante 1. Nur bin ich nur nicht sicher, ob es gut ist,dem TMT in einen geschlossenen Raum unterzubringen. Und wenn ja, wie groß. Ich werde das sicherlich alles ausprobieren, aber einen Tendenz in eine Richtung wäre schon super.

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal wieder melden. Es gibt zwar in Bezug auf Ergebnisse noch nicht viel neues zu berichten, da ich anderweitig sehr eingespannt bin.

Eine Messung der TSP "> TSP von den SB15CAC gibt es aber bereits (Danke für deine Hilfe, Oliver!). Es hat sich herausgestellt, dass die Werte von Datenblatt tatsächlich etwas abweichen. Es wäre hier ein Raumvolumen von 20l besser angebracht.

Ich spule aber aktuell mit folgenden Gedanken:

Variante1 (mit 2 SBCAC15)

1. HT oben mit einer Übernahmefrequenz von ca. 2500 Hz
    2. TMT in der Mitte in einen geschlossenen Raum zusammen mit dem HT
    3. TT im untern Raum von ca. 20l mit BR und ausblenden ab Bafflestep

Hier bin ich mir nur nicht sicher, wie der Raum vom TMT sein sollte? Kleineres Volumen? Doch lieber auch 20l mir BR?

Variante 2 (mit 3 SBCAC15)

1. HT oben mit einer Übernahmefrequenz von ca. 2500 Hz
    2. TMT in der Mitte in einen geschlossenen Raum zusammen mit dem HT
    3. 2 x TT im untern Raum mit BR

Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob eine Verdopplung des unteren Raumes sinnvoll sein könnte… Ebenso habe ich hier die Überlegung, dass ich dann die beiden parallel geschalteten TT schon früher als den Bafflestep abgrenze, also quasi als Subwoofer laufen lassen…

Kann mit da vielleicht jemand helfen und Ideen oder Ratschläge geben?

Vielleicht ist das auch alles Quatsch und nur krause Ideen, was ich mir da über Ostern überlegt habe…

Vielen Dank im Voraus.

Danke für deine Antwort, Raul. Gewebeschlauch hab ich auch wegen der Optik. Auge hört ja mit...:D

Die Goayver sind baugleich mit meinen delaycon. Ich finde die, zumindest meine, sehr verbesserungswürdig. Hab vielleicht auch eine schlechte Charge erwischt.

Die Amazon Basic erinnern mich da sehr an die Nakamichi Fan Lock, die ich mir in den Warenkorb gelegt habe. Dir Amazon Basic sind nur günstiger. Danke für den Tipp!

Nenene, das was nie in hai end...8o

Ich wollte rundes Lautsprecherkabel haben, nicht diese Zwillingslitze. Mit Verlaub, die finde ich zum Verlegen in der Wohnung einfach grottig...

Die Stecker sollte auch nie high end sein, sondern einfach funktionieren. Nur die delaycon haben bescheidene Madenschrauben...

Was die Verkabelung im Lautsprecher angeht, stimme ich absolut mit dir überein.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein "ordentliches" Lautsprecherkabel zusammen zu bauen.

Das Kabel ist relativ normal und gut: Sommer Cable Meridian SP240, also 2*4mm.

Bei den Steckern hab ich mich leider verkauft: delaycon Bananenstecker. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die sind, zumindest bei mir, sehr schlecht zu montieren und eigentlich nun Schrott.

Habt ihr da einen Empfehlung, was Stecker angeht? Ich wollte da jetzt aber kein Vermögen für ausgeben.

Dachte auch daran, überhaupt keine zu benutzen, aber persönlich finde den Abschluss mit Steckern eine saubere Lösung. Vorausgesetzt, der Kontakt ist vernünftig.

By the way: Sind BFA und Bananenstecker untereinander kompatibel? Ich glaube schon...

Besten Dank vorab!

Viele Grüße, Christoph

Unter Umständen ja.

Aber wenn er denn stabil lief, war der Klang grundsätzlich in Ordnung.

Nur, der neue hört sich halt tatsächlich anders an. Für mein Empfinden besser. Mag auch Einbildung mit dabei sein, aber egal.

Ich finde den neue echt gut.