Dokumentation der "BiT"

• Hallo zusammen,

wie ich im Vorstellungs Bereich angekündigt hatte möchte ich mein bereits physisch (vorerst) abgeschlossenes Projekt "BiT" hier dokumentieren und auch nochmals nachmessen.

Dies ist meine erste Box mit passiver Frequenzweiche - Danke an alle, die in der Facebookgruppe unterstützt haben und Gazza für "Breitis Entzerren für Newbies".

Zuerst habe ich noch ein paar Bilder / Screenshots aus der Bauzeit gefunden, welche den Aufbau der Box gut zeigen:

Leider fehlen (noch) Bilder von aktuellen Zustand der Weiche und der Bedämmung des Gehäuses, den Widerstand des Sperrkreises des Hochtons habe ich soweit ich mich erinnere in einer Nacht und Nebelaktion nochmals angepasst (wird nachgereicht).

Der W8-2145 spielt in ca. 75L [definition='2','0']BR[/definition] (16mm MDF Maße aussen: Breite:33,4cm Höhe: 53,2cm Tiefe: 53,2cm - Ohne Schallwand) abgestimmt auf 40Hz, die 3 Kammern sammt Bedämfung sollen trotz BR-Rohr auf der Vorderseite den Frequenzumfang, welchen wir dort nicht haben wollen, abhalten.

Die Holz-Schallwand, die den Treiber und das BR-Rohr trägt ist rückseitig mit 5mm dickem EPDM-Zellkautschuck beklebt und mit 8 Schrauben am Korpus verschraubt und bildet so ein dichtes Sandwich mit dem Rest der Box - Die kanten der Schallwand sind verrundet.

Messung des Frequenzganges im Raum 1/12 geglättet.

Weiteres Vorgehen:

1) Nachmessen des Frequenzgangs mit kalibriertem Mikrofon im Freifeld und unter Winkeln.

2) Eventuelle Korrekturen

3) Bei Interesse detailierte Maße

VG

Manu

Einmal editiert, zuletzt von Manuel S. (6. April 2023 um 06:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!