Standards für Themen im Forum "Eigene Entwicklungen"

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum "Eigene Entwicklungen" sollen vorrangig eure Entwicklungen besprochen werden, die gerade noch in Gedanken entstehen oder bereits angefangen wurden. Ist eine Entwicklung irgendwann fertiggestellt, gebt uns bitte einen kurzen Hinweis, sodass wir das Thema dann in das Unterforum "Abgeschlossene Entwicklungen" verschieben können. Solltet ihr außerhalb dieser Plattform bereits eine Entwicklung fertiggestellt haben, möchtet sie hier aber dokumentieren und diskutieren, ist das genannte Unterforum ebenfalls der richtige Ort dafür.

    Als "Eigene Entwicklung" gilt zunächst erst einmal alles, was aus der eigenen Feder stammt. Allerdings sollte die Entwicklung von Lautsprechern aus unserer Sicht gewissen Standards unterliegen.

    1. Selbst ermittelte TSP

    Die TSP aus den Herstellerdatenblättern sind mit Vorsicht zu genießen. Oft ist nicht dokumentiert, wie und unter welchen Bedingungen diese Daten gewonnen wurden und sind nicht reproduzierbar. Letzteres kommt öfter vor, als man glauben möchte. Daher ist es wichtig, dass die TSP des zu verbauenden Tief(mittel)töners selbst ermittelt werden, um die Tauglichkeit für den angedachten Einsatzzweck zu verifizieren oder überhaupt eine Idee davon zu bekommen, was man mit diesem Chassis anstellen könnte.

    Wie die TSP ermittelt werden können, haben wir hier für euch dokumentiert: "D.A.U.-Talk: TSP "

    2. Akustische Messungen - das absolute Minimum

    Akustische Messungen sind die Grundlage einer jeden Eigenentwicklung. Das gilt sowohl für passive als auch aktive Entwicklungen. Akustische Messungen zeigen auf, wie sich ein Chassis verhält und geben Aufschluss darüber, wie sie eingesetzt werden können und an welcher Stelle sie wie beschaltet werden müssen. Die Messungen in den Datenblättern der Hersteller zeigen, wie sich das Chassis auf einer Normschallwand verhält. Das Verhalten auf einer wohnzimmertauglichen Schallwand ist ein gänzlich anderes. In der hervorragenden Anleitung von Gazza zum Thema "Breities entzerren" wird dies wunderbar aufgezeigt. Diese Anleitung beinhaltet auch Informationen darüber, wie man mit einfachen Mitteln schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Es muss also nicht das teuerste Messequipment angeschafft werden, wenn man sich lediglich mal an der Entwicklung versuchen möchte. Sollte das Hobby dann aber doch weiter verfolgt werden, ist die Anschaffung kalibrierter Messinstrumente unumgänglich.

    Ergänzend dazu ein Zitat aus unserem Artikel "Frequenzgang richtig interpretieren":

    3. Simulationen helfen

    Simulationssoftware gibt es einige und sie haben alle dasselbe Ziel: anhand von eigens erstellten Messungen das Verhalten der Chassis unter Einfluss verschiedener Weichenbauteile oder Filtern zu simulieren. Programme wie VituixCAD, Boxsim und XOver sind dazu in der Lage, das spätere Verhalten mit echten Weichenteilen und Filtern fast pixelgenau vorherzusagen.

    Natürlich kommt man auch ohne Simulationen zum Ziel. Dies setzt aber bei einer passiven Entwicklung voraus, dass ein unheimlich großer Vorrat an Weichenbauteilen vorhanden sein muss. Es müssen Teile ausgetauscht oder neue Filter gesetzt werden, danach wird neu gemessen. Teile austauschen / Filter setzen - Messen. Und das so lange, bis das Ergebnis passt. Durch den Einsatz von Simulationssoftware kann man sich diesen, nicht gerade gering ausfallenden Aufwand sparen. Auch ist Hilfestellung einfacher möglich, wenn Simulationen und der dazu gehörige Weichenplan in den Themen veröffentlicht werden.

    4. Weichenrechner sind ein No-Go!

    In den Weiten des Internets findet man etliche Seiten, auf denen man Frequenzweichen "berechnen" kann. Auch das eine oder andere Simulationstool bietet eine solche Möglichkeit an. Diese Rechner haben aber eine ganz große Schwachstelle: sie gehen von einem festen Impedanzverlauf aus. Ein Lautsprecherchassis ist in dieser Hinsicht jedoch nicht linear, sondern weiset einen sich über das gesamte Frequenzband verändernden Impedanzverlauf auf. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt der großartige Grundlagenartikel "Frequenzweichen berechnen? Ein No-Go!" von Alex.

    Welche Fragen und Themen gehören nicht in das Forum "Eigene Entwicklungen"?

    "Ich hab da ein Paar XYZ gekauft - was kann man damit machen?"

    "Ein Freund von mir hat XYZ gekauft. Kann man damit einen Subwoofer bauen?"

    Das sind eher sehr allgemeine Fragen, die dann auch besser im Forum "Allgemein" aufgehoben sind. Sollte sich in der Folge der Fragestellung eine Entwicklung ergeben, kann das Thema entweder verschoben werden oder aber es wird ein neues Thema hier in diesem Forum eröffnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!