• Moin zusammen.

Ich würde mir gern nächste Jahr einen. Euen Verstärker für's Wohnzimmer zulegen.

Ich habe zwei in die engere Wahl genommen.

1. Iotavx SA3

2. WIIM AMP Pro

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, klassischer, analoger Verstärker und halt digital.

Eigentlich bin ich eher die klassische, analoge Fraktion, aber der WIIM ist schon klein und hat eine super DAC Chip mit dabei...

• Vernünftige Class-D Verstärker sind den klassischen Transistoren in keiner Weise unterlegen. Im Gegenteil: sie sind sogar sehr viel effizienter (Wirkungsgrad ca. 90% vs. ca. 50 - 60% bei Class A/B). Klanglich gibt es keinen Unterschied, sofern es sich wirklich um einen vernünftigen Class-D handelt. Ältere Class-D Amps haben ähnliche Probleme wie Röhrenverstärker: die mochten schwankende Impedanzen nicht besonders. Das gehört aber mittlerweile der Vergangenheit an. Hilft dir das bei der Entscheidung? Wahrscheinlich nicht, aber die wird dir auch keiner abnehmen können ;)

• So unterschiedlich können Meinungen sein. Mir käme kein Class D ins Haus. In meinen Augen geht nichts über eine ordentliche Transe. Die reagieren auch nicht wie ein SAensibelchen auf schwankende Impedanzverläufe. Bei den Class D Geräten ist das sehr häufig der Fall.

• Da bin ich im Grunde eher bei dir Alex, aber der WiiM Amp Pro ist wirklich sehr gut und auch das Impedanzthema ist hier Keines:

WiiM Amp Pro Streaming Stereo Amplifier Review
    This is a review and detailed measurements of the WiiM Amp Pro networked streaming stereo class D amplifier. It was sent to me by the company and costs US…
    www.audiosciencereview.com

Optisch finde ich ihn auch deutlich schöner als den Iotavx (wer denkt sich bitte solche Namen aus?). Allein schon das Logo sieht beim SA3 in meinen Augen so billig aus, dass ich mir das Ding nie zulegen würde. Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.

Viele Grüße,
    Oli

• Ich finde es gut und schön, dass es so unterschiedlich Geschmäcker gibt.

Am iotavx finde ich die Optik (ggf. Zusammen mit dem pa3) sehr gut, und die Tatsache, das das ein alaoger Transistor AMP ist. Negativ eher die sonstige Ausstattung

Am WIIM ist halt gut, dass er einen integrierten Streamer hat und einen erstklassigen DAC.. negativ die Tatsache, das das ein digitaler AMP ist.

Bin da hin und her gerissen.

• Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst. Der Jotaffsks (Wer denkt sich so bekloppte Namen für ein HiFi Gerät aus...?) sieht ja wenigstens noch wie ein Verstärker aus. Der Wii erinnert mich an ein Netzteil... (Duckundwech)

• Hallo zusammen.

Ich habe mich nun für den iotavx SA 3 entschieden. Ich bin dann doch mehr der Fan vom klassischen, analogen Transistor Verstärker. Den kann ich ja auch, sofern ich mehr Leistung benötige, mit dem PA 3 zusammen betreiben. Und mit dem Bluetooth Adapter kann ich schon mal mein Tablet koppeln.

Als nächste Schritte werde ich wohl noch einen älteren Raspberry Pi mit einen DAC ausstatten, der dann als Zuspieler und Streamer dient.

Hab vorerst noch einen altern dac hat für den Pi rumliegen. Vielleicht geht der noch...

Einmal editiert, zuletzt von ChristophG (4. Januar 2025 um 17:44)

• Hab mich dann doch ein wenig umentschieden.

Dazu habe ich meine alte Pioneer Anlage (A501R und PD-S501) wieder aktivieren. Wäre ja blöd, die ungenutzt auf dem Dachboden raumstehen zu lassen.

Als Streamer hab ich aktuell einen RPi mit Hifiberry DAC+ und volumino am Start.

Und ja, ich bin ein wenig "fremdgegangen".

Ein Freund baut um und könnte ein paar Lautsprecher gerade nicht gebrauchen. Hab nun ein Paar Dali opticon 5 am laufen.

• Der Pioneer dürfte keine schlechte Alternative sein. Das Gerät stammt noch aus einer Zeit, als die Hersteller mit hochwertiger Verarbeitung und dicken Netzteilen überzeugten.

Die Dali scheinen auch recht gut abgestimmt zu sein, zumal für einen eher günstigen Fertig-LS.

Wie bei Dali üblich, ist der Hochton auf Achse etwas überhöht, aber wenn man die Kisten nicht auf den Hörer, sondern parallel zu den Seitenwänden ausrichtet, sollte das ganz gut passen.

Viele Grüße,
    Oli

• Danke für die Tipps.

Leider hat sich eins der Lautsprecher Kabel als defekt erwiesen. Vielleicht ein Kabelbruch... Halt zu alt... Da liegt daran, dass ich halt längere Zeit abstinent bin de Stereo Welt war.

Naja, neues Kabel kommt...

• Verstehe ich es richtig, dass sich der DIY Laursprecher nun erledigt hat?

Auf keinen Fall! Der ist weiter in der Entwicklung.

Es wird wohl so wie bei meinem einen Freund von dem ich die Dalis bekommen hab, darauf hinauslaufen, dass ich mehreren Lautsprecher Paare im Einsatz haben werde....8o:saint:

Es bleibt bestimmt nicht bei dem einen DIY.

Und die Dalis habe ich erstmal nur zum hören auf Probe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!